Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei mit 700 Kräften bei Menschenkette im Einsatz

Zu einer weiteren Demonstration gegen rechts im Herzen Berlins werden 100.000 Menschen erwartet. Die Polizei ist nach eigenen Angaben auch darauf eingestellt, dass es noch mehr werden könnten.
Demonstrationen gegen rechts
Demonstrationen gegen rechts. © Kay Nietfeld/dpa

Die Demonstration gegen rechts am Berliner Reichstagsgebäude wird von der Polizei mit 700 Einsatzkräften begleitet. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass im Zuge der Veranstaltung die Zahl der angemeldeten 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, erreicht werde, sagte ein Polizeisprecher am Samstag vor deren Beginn. Falls es unter Umständen noch voller würde, sei die Polizei vorbereitet: Ausweichflächen wie etwa anliegende Straßenzüge würden vorgehalten und bei Bedarf von den Einsatzkräften freigegeben. 

«Rechnen Sie mit vollen #Öffis und Straßensperrungen», schrieb die Polizei auf der Plattform X, vormals Twitter. Die BVG teilte mit, dass der Bahnhof Bundestag ohne Halt durchfahren werde. An der Haltestelle Brandenburger Tor sei auf polizeiliche Anordnung der Ausgang der U5 in Richtung Brandenburger Tor geschlossen worden.

Vor dem Reichstagsgebäude füllte sich die Wiese vor Beginn der Kundgebung langsam. Zu sehen waren zahlreiche Flaggen von Sozialverbänden. Ein Vater, der mit Frau und zwei Kindern vor Ort war, äußerte die Hoffnung auf viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Es sei wichtig Gesicht zu zeigen, «solange die Republik noch nicht wackelt», sagte er. Die Familie hatte ein Plakat dabei mit der Aufschrift «Nie wieder Faschismus & Verbrechen gegen die Menschlichkeit». 

Im Zuge der Massenproteste gegen Rechtsextremismus ist von 13.00 Uhr an eine Kundgebung vor dem Reichstagsgebäude angemeldet. Geplant ist eine symbolische Menschenkette unter dem Motto «Wir sind die Brandmauer». Hinter der Aktion gegen Hass und für Toleranz steht ein Bündnis namens Hand in Hand mit mehr als 1300 Organisationen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit