Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Petzold: Berlinale kann fünf AfD-Politiker aushalten

Am Donnerstagabend wird die Berlinale eröffnet. Die Ein- und Ausladung von AfD-Politikern beschäftigt auch die Jury-Mitglieder.
Christian Petzold
Christian Petzold, Mitglied der Jury der Berlinale 2024, während einer Pressekonferenz. © Sören Stache/dpa

Regisseur Christian Petzold hätte kein Problem mit der Anwesenheit von einigen wenigen AfD-Politikern bei der Berlinale-Eröffnung. «Ich denke, es ist kein Problem, fünf Personen von der AfD im Publikum zu haben», sagte der 63-Jährige am Donnerstag in Berlin. Petzold ist Teil der diesjährigen Berlinale-Jury. «Wir sind keine Feiglinge. Wenn wir es nicht aushalten, dass fünf Personen von der AfD im Publikum sitzen, werden wir unseren Kampf verlieren.» Gleichzeitig betonte er, man mache das Problem mit dieser Frage größer, als es sei - denn ein paar wenige AfD-Politiker fielen bei einem Festival, zu dem viele Tausend Menschen kämen, nicht ins Gewicht.

Hintergrund ist die Ein- und Ausladung von fünf AfD-Politikern zur Eröffnung der Internationalen Filmfestspiele Berlin am Donnerstagabend. Das Filmfestival hatte nach internationaler Kritik die Parteivertreter wieder ausgeladen.

Jury-Präsidentin und Schauspielerin Lupita Nyong’o wurde gefragt, ob sie es ausgehalten hätte, mit Vertretern der AfD im gleichen Raum zu sein. «Ich bin hier eine Ausländerin», sagte die 40-Jährige. «Ich kenne die politische Situation hier nicht in- und auswendig. Ich bin froh, dass ich diese Frage nicht beantworten muss.»

Die Berlinale beginnt am Donnerstagabend und läuft bis zum 25. Februar. Eröffnet wird das Festival mit dem Film «Small Things Like These» von Tim Mielants mit Cillian Murphy in der Hauptrolle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto