Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Regisseur Petzold sitzt dieses Jahr in Berlinale-Jury

2023 wurde er mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. Nun sitzt Regisseur Christian Petzold selbst in der internationalen Jury der Berlinale.
Berlinale 2023 - Preisverleihung
Christian Petzold, Regisseur und Drehbuchautor, freut sich über den Silbernen Bär Großer Preis der Jury für seinen Film "Roter Himmel" ("Afire") auf der Pressekonferenz nach der Preisverleihung der Berlinale. © Annette Riedl/dpa

Die Berlinale hat den deutschen Regisseur Christian Petzold («Roter Himmel») in die internationale Jury berufen. Das teilte das Filmfestival am Donnerstag mit. Neben Petzold entscheiden der US-Schauspieler Brady Corbet («Die Wolken von Sils Maria»), die chinesische Regisseurin Ann Hui («Tao Jie - Ein einfaches Leben») und der spanische Filmemacher Albert Serra («Pacifiction») über die Vergabe der Auszeichnungen im Wettbewerb. Auch die italienische Schauspielerin Jasmine Trinca («Die Geschichte meiner Frau») und die ukrainische Schriftstellerin Oksana Zabuzhko («Die längste Buchtour») gehören der Jury an.

Die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong'o («12 Years a Slave») leitet das Gremium in diesem Jahr. Petzold war 2023 bei der Berlinale für das Drama «Roter Himmel» mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden. Für «Barbara» erhielt der 63-Jährige zudem im Jahr 2012 einen Silbernen Bären. Die international besetzte Jury entscheidet, wer den Goldenen Bären und die Silbernen Bären bei der Berlinale bekommt, die am 15. Februar startet. Die Preisträger werden am 24. Februar gekürt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Tv & kino
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Gary Oldman
People news
Gary Oldman feiert 27-jährige Alkoholabstinenz
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
DEB-Team
Sport news
DEB-Team bereit für nächsten WM-Coup gegen Erzrivalen
Süßholz-Ernte in Bamberg
Gesundheit
Süßholzwurzel kann bei Husten helfen