Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Noch nie bewusst ein Stück von Taylor Swift gehört»

Der Sänger der Einstürzenden Neubauten bewundert aber etwas an der US-Musikerin.
Blixa Bargeld
Der Musiker Blixa Bargeld tritt bei der «Space Oddity: A Tribute to David Bowie» im Zeiss Großplanetarium auf. © Carsten Koall/dpa

Der Musiker Blixa Bargeld hat kein großes Interesse an aktueller Popmusik. «Ich habe zum Beispiel noch nie bewusst ein Stück von Taylor Swift gehört», sagte der 65-Jährige dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Donnerstags-Ausgabe). Der Berliner, der mit seiner Band Einstürzende Neubauten kürzlich ein neues Album herausgebracht hat, beschäftigt sich demnach im Gegensatz zu seinen Bandkollegen kaum noch mit irdischer Popmusik. Das aktuelle Album der Neubauten heißt «Rampen: apm (alien pop music)».

Zu Swift führte er aus: «Allerdings bewundere ich ihre glückvolle Unverschämtheit, ein Album einfach noch mal aufzunehmen, um es der Plattenfirma zu entreißen. Das finde ich ein herrliches Konzept.» Die US-Musikerin hat nach Streitereien um die Rechte für ihre früheren Alben diese neu herausgebracht, um wieder frei über das Material verfügen zu können.

Die einzige Pop-Sängerin, deren Werk er kenne, sei Billie Eilish, sagte Bargeld, «weil mein Sohn das hört. Die Art, wie das produziert ist, die finde ich ziemlich gut.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
People news
Boris Becker ist verlobt
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten