Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Noch nie bewusst ein Stück von Taylor Swift gehört»

Der Sänger der Einstürzenden Neubauten bewundert aber etwas an der US-Musikerin.
Blixa Bargeld
Der Musiker Blixa Bargeld tritt bei der «Space Oddity: A Tribute to David Bowie» im Zeiss Großplanetarium auf. © Carsten Koall/dpa

Der Musiker Blixa Bargeld hat kein großes Interesse an aktueller Popmusik. «Ich habe zum Beispiel noch nie bewusst ein Stück von Taylor Swift gehört», sagte der 65-Jährige dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Donnerstags-Ausgabe). Der Berliner, der mit seiner Band Einstürzende Neubauten kürzlich ein neues Album herausgebracht hat, beschäftigt sich demnach im Gegensatz zu seinen Bandkollegen kaum noch mit irdischer Popmusik. Das aktuelle Album der Neubauten heißt «Rampen: apm (alien pop music)».

Zu Swift führte er aus: «Allerdings bewundere ich ihre glückvolle Unverschämtheit, ein Album einfach noch mal aufzunehmen, um es der Plattenfirma zu entreißen. Das finde ich ein herrliches Konzept.» Die US-Musikerin hat nach Streitereien um die Rechte für ihre früheren Alben diese neu herausgebracht, um wieder frei über das Material verfügen zu können.

Die einzige Pop-Sängerin, deren Werk er kenne, sei Billie Eilish, sagte Bargeld, «weil mein Sohn das hört. Die Art, wie das produziert ist, die finde ich ziemlich gut.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tilda Swinton
Tv & kino
Colin Farrell und Tilda Swinton in Edward Bergers neuem Film
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. besucht Krebszentrum
Marjane Satrapi
Kultur
Marjane Satrapi erhält Asturien-Preis
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Changpeng Zhao
Internet news & surftipps
Medien: Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Google
Internet news & surftipps
Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
Unentschieden
Fußball news
Fußball-Drama in München: Später Elfmeter schockt Bayern
Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
Familie
Kindheitstrauma erkennen und überwinden