Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Wasserschaden: Berliner Ensemble publiziert Spielplan

Eine Havarie der Sprinkleranlage hatte das Theater unter Wasser gesetzt. Nun steht ein neuer Spielplan für Mai.
Berliner Ensemble
Blick in den leeren Zuschauersaal des Theaters «Berliner Ensemble» (BE). © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr als eine Woche nach einem Wasserschaden hat das Berliner Ensemble einen neuen Spielplan für Mai veröffentlicht. «Ich freue mich sehr, dass es uns trotz der schwierigen Situation am Haus gelungen ist, einen attraktiven und abwechslungsreichen neuen Spielplan für Mai zu machen», sagte Intendant Oliver Reese am Mittwoch laut Mitteilung. Die Uraufführung von Sibylle Bergs «RCE -#RemoteCodeExecution» am 25. April solle wie geplant stattfinden. Außerdem sollen im Mai unter anderem Zusatzvorstellungen von Brechts «Die Dreigroschenoper» laufen. 

Mit dem Stück «Die Blechtrommel» von Günter Grass hatte das Berliner Ensemble am vergangenen Freitag wieder den Spielbetrieb aufgenommen. Eine Havarie der Sprinkleranlage hatte das Theater mit 15.000 Litern unter Wasser gesetzt. Einige Teile der Bühnentechnik sind nach Angaben Reeses so stark beschädigt, dass sie erst im Sommer wieder saniert werden können.

Die Drehscheibe und die elektrischen Maschinenzüge seien weiter nicht einsetzbar, hieß es am Mittwoch. Das einst von Bertolt Brecht gegründete Theater bezifferte den Schaden auf Millionenhöhe. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Melanie Lynskey
People news
Melanie Lynskey wusste nicht, dass sie verlobt ist
Mark Wahlberg
People news
Trotz Tierhaar-Allergie: Mark Wahlberg liebt seine Hunde
Verleihung des Nachwuchspreises «First steps»
Tv & kino
Filmakademie-Chefs: Deutscher Film hat gerade einen Lauf
WhatsApp
Handy ratgeber & tests
WhatsApp: Neuerungen bei Kanal-Updates, Datenschutz und Sprachnachrichten
OpenAI
Internet news & surftipps
«Financial Times» gewährt ChatGPT Zugriff auf ihre Texte
Sprachen lernen mit KI-Sprachtrainern
Das beste netz deutschlands
Mit KI-Unterstützung: Fremde Sprachen flüssig sprechen
Bayern-Training
Fußball news
Wahrsager Tuchel und das Gnabry-Tor: «Es wird passieren»
Notrufknopf in Fahrstuhl
Wohnen
Was mache ich, wenn der Aufzug stecken bleibt?