Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bad Hersfelder Festspiele: Besetzung für Musical steht

Mehrere Hundert Künstlerinnen und Künstler haben sich für die Neuinszenierung des Musicals «A Chorus Line» bei den Bad Hersfelder Festspielen beworben. Nun steht das Ensemble.
Stiftsruine in Bad Hersfeld
Die Ruine der Stiftskirche, Spielstätte der Bad Hersfelder Festspiele. © Swen Pförtner/dpa

Das Ensemble für die Neuinszenierung des Broadway-Musicals «A Chorus Line» bei den Bad Hersfelder Festspielen steht. Mehrere Hundert Künstlerinnen und Künstler hatten sich dafür laut Festspiel-Intendant Joern Hinkel beworben. Das Regieteam habe aus ihnen ein wundervolles Ensemble mit Mitgliedern aus ganz Europa, Asien und den Vereinigten Staaten zusammengestellt, teilte Hinkel am Freitag mit. Die Hauptrolle des Choreografen Zach wird demnach Arne Stephan übernehmen.

«Arne Stephan ist nicht nur ein hervorragender Musical-Darsteller, sondern hat große Erfahrung als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera, was man ihm beim Vorsprechen sofort anmerkte», erklärte Hinkel. Anders als in dem Film-Klassiker mit Michael Douglas als berüchtigter Star-Choreograf werde in der Musical-Fassung auch zu sehen sein, dass Zach früher einmal als Tänzer aufgetreten ist, erläuterte er.

Arne Stephan übernahm zuletzt in der Uraufführung «Der Diamantenherzog» am Staatstheater Braunschweig mit den Echopreisträgern «Jazzkantine» die Titelrolle. Einem breiten Publikum ist der 41-Jährige auch aus TV-Formaten wie «In aller Freundschaft», «Familie Dr. Kleist» und «Tierärztin Dr. Mertens» bekannt.

«A Chorus Line» wird am 22. Juni in der Stiftsruine Premiere feiern. Die Bad Hersfelder Festspiele sind das erste Theater im deutschsprachigen Raum, welches das Musical in einer eigenständigen Inszenierung und Choreografie auf die Bühne bringen darf. Bisher konnten Regie und Tänze nur von der originalen Broadway-Fassung übernommen werden, sodass in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Neuinszenierung zu sehen war. Regie und Choreografie übernimmt Melissa King. Sie ist in Bad Hersfeld keine Unbekannte: Im vergangenen Jahr war sie für Choreografie beziehungsweise Regie der Musicals «Jesus Christ Superstar» und «Das Show Boat» verantwortlich.

Die Bad Hersfelder Festspiele finden vom 21. Juni bis 18. August statt. Eröffnet werden sie mit Bertolt Brechts «Dreigroschenoper». Aufgeführt werden zudem die Komödie «Der Vorname», das Schauspiel «Wie im Himmel» und für Kinder das Stück «Das kleine Gespenst».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Tv & kino
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
«Die Sau rauslassen»: Rolfes und Carro geben Party-Befehl
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten