Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Lehreramts-Stipendien fürs Land

Brandenburg fördert angehende Lehrer und Lehrerinnen mit 600 Euro im Monat. Im Gegenzug verpflichten sie sich einer ländlichen Schule.
Englischlehrerin
Eine Lehrerin einer Grundschule schreibt in englischer Sprache an die Tafel. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Das Land Brandenburg hat die Stipendienplätze für Lehramtsstudierende aufgestockt, die nach der Förderung später an ländlichen Schulen arbeiten müssen. «Das Interesse bei Lehramtsstudierenden in ganz Deutschland nimmt mit jeder Ausschreibung zu», sagte Staatssekretärin Claudia Zinke. Zum vierten Mal konnten sich Studierende für das Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer bewerben. Am Freitag übergab Zinke den Teilnehmern in Potsdam ihre Förderbescheide.

Wegen des großen Interesses habe man die Plätze von 20 auf 25 erweitert, hieß es. Eine weitere Bewerbungsrunde für das Wintersemester steht noch aus. Mit zwölf erfolgreichen Bewerbern kommen die meisten Teilnehmer aus Brandenburg. Sieben Stipendiaten kommen aus Sachsen, vier aus Berlin und zwei aus Mecklenburg-Vorpommern.

«Als angehende Lehrkräfte im ländlichen Brandenburg leisten sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass alle Kinder und Jugendlichen eine gute Schulbildung erhalten - egal wo sie wohnen», so Anne Rolvering von der Deutschen Kinder und Jugendstiftung. Das Programm wurde 2021 ins Leben gerufen; es gilt auch als Mittel gegen den Lehrermangel. In den ersten beiden Jahren wurden zusammen 49, 2023 dann 38 Plätze vergeben.

Das Bildungsministerium fördert mit dem Stipendium frühestens ab dem fünften Semester Lehramtsstudierende mit 600 Euro im Monat, die sich im Gegenzug an ländliche Schulen binden. Sie müssen dort ein Praktikum, ein Praxissemester und den Vorbereitungsdienst absolvieren. Für die Dauer des Stipendiums müssen sie in dieser Schule im Anschluss auch unterrichten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Influencerin Sophia Thiel und Profitänzer Alexandru Ionel
Tv & kino
Sophia Thiel fehlt im «Let's Dance»-Finale
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Xabi Alonso
Fußball news
Jetzt erst recht: Bayer will Double gegen Außenseiter FCK
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten