Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klinik nach Cyberangriff nur eingeschränkt erreichbar

Kriminellen ist es nach Klinikangaben gelungen, IT-Systeme eines Berliner Krankenhauses zu hacken. Das Ausmaß ist noch offen. Der Klinikbetrieb geht jedoch weiter.
Cyberangriff auf Krankenhaus
Nach einem Cyberangriff ist die Caritas-Klinik Dominikus in Reinickendorf nur eingeschränkt erreichbar. © Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Nach einem Cyberangriff ist die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf nur eingeschränkt erreichbar. Zwar sei die Zentrale besetzt, erklärte eine Sprecherin am Donnerstag. Weil es jedoch Probleme bei der telefonischen und digitalen Kommunikation gebe, sei das Krankenhaus nur per Handy erreichbar über die Notfallnummer 0172 716 84 50. Zudem wurde die Rettungsstelle von der Notfallversorgung abgemeldet. Dadurch fahren Rettungswagen aktuell bevorzugt andere Kliniken an.

Die Versorgung der Patienten sei weiterhin gewährleistet, hieß es. «Alle Termine finden statt, alle Patientinnen und Patienten mit Termin werden im Klinikum erwartet», betonte die Sprecherin. Zuvor hatte der «Tagesspiegel» berichtet.

Nach den Angaben gibt es derzeit keine gesicherten Informationen darüber, welche Bereiche und Systeme in welchem Ausmaß konkret betroffen sind. Die zuständige Datenschutzbehörde sei informiert worden.

Die Klinik betonte, auf einen derartigen Angriff vorbereitet gewesen zu sein. Cyberkriminellen sei es trotz IT-Schutzsystemen gelungen, die Barrieren zu unterwandern. Zugleich kündigte die Klinik eine umfassende Untersuchung an, um einen erneuten Angriff zu verhindern.

Das Dominikus-Krankenhaus versorgt nach eigenen Angaben seit 1920 als Allgemeinkrankenhaus Menschen im Norden Berlins. Heutzutage verfügt die Klinik nach Angaben der Sprecherin über rund 250 Betten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Hope und Jan Vogler
Musik news
Hollywood in Dresdner Frauenkirche: Hope und Vogler im Duett
Bundeskunsthalle
Kultur
Losen statt wählen? Bundeskunsthalle seziert die Demokratie
Donna Leon
Kultur
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Manuel Neuer
Fußball news
Nagelsmanns Trainingsgruppe füllt sich
Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung
Gesundheit
Hautkrebs: Wie Sie Leberflecke mit der ABCDE-Regel prüfen