Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kabeldiebstahl bei Berliner S-Bahn: Verkehr eingeschränkt

Zuletzt wurden Kabel vor allem an den U-Bahn-Anlagen der BVG gestohlen. Nun trifft es auch die Berliner S-Bahn.
S-Bahn in Berlin von Kabeldiebstahl betroffen
Ein S-Bahn-Zug der Linie S5 verlässt den Bahnhof Jannowitzbrücke. © Monika Skolimowska/dpa

Wegen eines Kabeldiebstahls ist es bei der Berliner S-Bahn am Mittwochmorgen zu Ausfällen und Verspätungen gekommen. Wie die S-Bahn mitteilte, waren die Linien S2, S8, S42 und S85 betroffen. Zum Kabeldiebstahl kam es laut der Mitteilung im Bereich Frankfurter Allee. Gegen 11.00 Uhr teilte die S-Bahn mit, dass es nur noch auf der S42 und der S85 zu «Verspätungen und einzelnen Ausfällen» komme.

Laut einem Beitrag der S-Bahn auf dem Portal X (vormals Twitter) fuhr die S2 im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Bernau und Greifswalder Straße nur im 20-Minuten-Takt. Die S8 fuhr demnach lediglich zwischen Birkenwerder und Blankenburg sowie zwischen Treptower Park und Grünau/Wildau. Fahrgästen mit weiteren Zielen auf der S8 wurde empfohlen, auf die Linie S2 sowie die Ringbahnen umzusteigen. Die S42 war zeitweise im 10-Minuten-Takt unterwegs. Die S85 fuhr laut der Mitteilung am Morgen nicht.

Kabeldiebstähle waren zuletzt immer wieder ein Problem für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Berlin. In den vergangenen Monaten hatten mehrere Diebstähle für Ausfälle auf verschiedenen U-Bahn-Linien der Berliner Verkehrsbetriebe geführt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen