Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

In Brandenburg: Naturkundemuseum zeigt Meteoriten-Stücke

Im Januar fiel ein Meteorit in Brandenburg auf die Erde. Nun werden einige Bruchstücke im Berliner Naturkunde ausgestellt. Schaulustige müssen sich aber beeilen.
Asteroid verglüht nahe Berlin
Ein Asteroid tritt in der Nacht nahe Berlin in die Atmosphäre. © Christoph Seidler/dpa-Zentralbild/dpa

Das Schauspiel am Himmel war spektakulär: Im Januar verglühte der Asteroid «2024 BX1» in der Nähe von Berlin. Ein Team aus Wissenschaftlern fand danach mehrere Bruchstücke in Brandenburg. Ab kommendem Dienstag (12. März) sind einige der Meteoriten für mehrere Wochen im Mineraliensaal des Museums für Naturkunde Berlin zu sehen, teilte eine Museumssprecherin am Dienstag in Berlin mit. Die Ausstellung sei nur für kurze Zeit geplant, da das Material empfindlich sei und weiter erforscht werden solle.

Der Feuerball war im Januar weithin am Himmel zu sehen. Meteoriten nennt man die Brocken, die von einem Himmelskörper auf der Erde ankommen. Erste Ergebnisse der Untersuchung von mehr als 20 Proben belegen laut Museum, dass es sich um einen seltenen sogenannten Aubriten handelt.

Es war laut Museum erst der achte Fall weltweit, bei dem das Eintreffen eines Asteroiden kurz zuvor vorhergesagt werden konnte. Forscher und Studenten des Museums für Naturkunde Berlin, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und des SETI-Instituts in den USA konnten demnach auf der Basis von Streufeldberechnungen durch das Astronomische Institut der Tschechischen Akademie der Wissenschaften mehr als 20 Proben für die Forschungssammlung des Museums für Naturkunde sammeln.

Der Asteroid stammte den Angaben zufolge wohl aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Er entstand vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren zur Zeit der Bildung des Sonnensystems «durch fortschreitende Kollision und Zusammenballung von ursprünglich staubgroßen Partikeln».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Tv & kino
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Sara Nuru
People news
«GNTM»-Siegerin Sara Nuru wieder schwanger
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Verletzte und Nachzügler: Nagelsmann mit 15 Spielern
Stauprognose - dichter Verkehr
Reise
Weiterhin viele Urlauber auf vollen Straßen unterwegs