Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hitlergruß an Imbiss gezeigt und Frau bedroht? Ermittlungen

In Niederschöneweide soll eine Frau mit einer Waffe bedroht worden sein. Die Ermittlungen dazu laufen. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Ein Mann soll an einem Imbiss in Berlin-Niederschöneweide den Hitlergruß gezeigt und eine Frau mit einer Waffe bedroht haben. Bei der Festnahme soll der 43-Jährige Widerstand geleistet haben, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Ein Polizist wurde an der Hand verletzt und musste demnach seinen Dienst beenden.

Eine Schreckschusswaffe und vermutlich Betäubungsmittel, die der Mann bei sich trug, wurden beschlagnahmt. Der 43-Jährige wurde stationär in der psychiatrischen Abteilung einer Klinik aufgenommen. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt.

Ersten Erkenntnissen zufolge soll sich der Vorfall am späten Mittwochnachmittag in der Schnellerstraße ereignet haben. Der 43-Jährige soll zuerst den Hitlergruß gezeigt haben. Als eine Frau ihn darauf ansprach, soll er die Waffe aus dem Hosenbund gezogen und auf die Frau gerichtet haben. Beim Eintreffen der Polizei waren beide nicht mehr am Tatort, durch einen Zeugenhinweis konnte der Verdächtige aber ermittelt werden. Seine Wohnung wurde durchsucht. Während der Maßnahme kam der Mann dann nach Hause und wurde festgenommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen