Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tötung einer Inline-Skaterin: Mordprozess beginnt im März

Drei Frauen soll ein heute 43-Jähriger angegriffen haben - eine soll er tödlich verletzt haben, zwei schwer. Das Startdatum des Prozesses gegen den Mann steht nun fest.
Gewaltsamer Tod einer 17-Jährigen
Nach dem gewaltsamen Tod einer 17-Jährigen ist Absperrband der Polizei am Tatort im niedersächsischen Landkreis Diepholz zu sehen. © -/TNN/dpa

Nach dem gewaltsamen Tod einer 17 Jahre alten Inlineskaterin in Barenburg im Landkreis Diepholz soll der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter am 6. März vor dem Landgericht Verden beginnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 43-jährigen Angeklagten Mord und zweifachen versuchten Mord vor, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien über den Start des Prozesses berichtet.

Den Ermittlungen zufolge soll der Mann am 10. September eine 17-Jährige mit einem Messer erstochen haben. Die Schülerin war auf ihren Inlineskates unterwegs. Ein Radfahrer fand sie leblos in einem Graben an einem Feld und alarmierte die Polizei. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat der Deutsche die Tötung der 17-Jährigen gegenüber einem psychiatrischen Sachverständigen zugegeben. Zum Motiv machte er demnach keine Angaben.

Die Anklagebehörde legt dem 43-Jährigen zwei weitere versuchte Morde zur Last. Demnach soll der Mann wenige Tage nach dem tödlichen Angriff vor einem Fast-Food-Restaurant in Sulingen im Landkreis Diepholz eine damals 30-Jährige angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt haben. Zudem soll er auf der Flucht mit einem Auto gezielt von hinten auf eine 18 Jahre alte Joggerin zugefahren sein. Die Frau stürzte und zog sich Brüche zu.

Der gewaltsame Tod der 17-Jährigen hatte die Region erschüttert. Anhand seines Auto-Kennzeichens identifizierte die Polizei den mutmaßlichen Täter und fahndete nach ihm. Der Mann wurde wenige Tage nach der Tötung der Schülerin festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun