Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Handwerk in Brandenburg rechnet mit schwierigem Jahr 2024

Die Stimmung im Handwerk in Brandenburg hat sich auch als eine Folge der Krise am Bau weiter eingetrübt. Nach einer Konjunktur-Umfrage für das erste Quartal verschlechterten sich die Geschäftslage und die Aussichten der Betriebe, wie die Handwerkkammern am Donnerstag mitteilten. Der Verbraucher sparten wegen steigender Mieten und hoher Lebenshaltungskosten an handwerklichen Leistungen, zudem stagniere der Neubau, sagte der Präsident des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg, Robert Wüst.
Bau eines Einfamilienhauses
Ein Baugerüst steht an der Fassade eines im Bau befindlichen Einfamilienhauses. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

In Südbrandenburg waren 70,8 Prozent der befragten Betriebe mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Im Vorjahr waren es 74,2 Prozent. In Westbrandenburg lag der Anteil der zufriedenen Handwerksfirmen bei 80 Prozent - bei der Umfrage im Frühjahr 2023 waren es noch fast 87 Prozent. Zudem meldete ein Drittel der Betriebe Umsatzrückgänge. Auch die Aussichten für die kommenden Wochen seien negativ, hieß es.

Bislang habe sich das Handwerk in Krisenzeiten äußerst robust gezeigt. «Doch vieles deutet darauf hin, dass es für die Lausitzer Betriebe ein schwieriges Jahr wird», so die Handwerkskammer Cottbus. Kammer-Präsident Wüst sagte: «Die Konjunkturergebnisse im Handwerk beschreiben klar die Auswirkungen der schwachen Konsumnachfrage in Brandenburg. Das Wachstumschancengesetz sollte der Baukrise entgegenwirken, brachte aber nicht die erhofften Impulse.» Bisherige politische Maßnahmen reichten nicht aus, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Nicht nur die Handwerkskammern, auch die CDU-Landtagsfraktion forderte bessere politische Unterstützung und betonte, dass sie unter anderem für eine kostenlose Meisterausbildung und einen Bürokratieabbau eintritt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Auftaktsieg
Nationalmannschaft
Zauberfußball beim Rekordsieg: EM-Traumstart für Nagelsmann
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird