Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Füchse-Profi Gidsel: «Kämpfe um den Meistertitel»

Drei Titel können die Füchse Berlin in dieser Saison erringen. Weltklasse-Rückraumspieler Gidsel hat dabei eine Prioritätenliste.
Mathias Gidsel (r) von den Füchsen Berlin
Berlins Mathias Gidsel (r) wirft den Ball auf das Tor gegen Lenny Rubin von HSG Wetzlar. © Andreas Gora/dpa

Für Mathias Gidsel von Handball-Bundesligist Füchse Berlin besitzt bei der Jagd nach drei möglichen Titeln die Meisterschaft die oberste Priorität. «Ich habe gesagt, ich bin hier, um deutscher Meister zu werden», sagte der 25 Jahre alte Däne der «Berliner Morgenpost» (Samstag). «Auch wenn das ein bisschen naiv ist: Wir sind dran. Und wenn Magdeburg einen Fehler macht, werden wir da sein.» Aktuell sind die Berliner Erster, haben aber einen Minuspunkt mehr als Titelverteidiger SC Magdeburg, der eine Partie weniger gespielt hat.

Am Nachmittag trifft Gidsel mit den Füchsen erst einmal im Pokal-Halbfinale auf die Magdeburger (16.10 Uhr/ARD und Dyn). «Der DHB-Pokal ist ein großes Ziel von uns, auch für mich persönlich. Aber wir müssen auch anerkennen, dass wir gegen die vielleicht beste Mannschaft der Welt spielen. Also ist es nicht so einfach», sagte Gidsel.

Der in dieser Saison zum «Welthandballer des Jahres» gewählte Rückraumspieler, der mit seinem Team auch noch den Titel in der European League verteidigen kann, freut sich über die drei Titelchancen: «Ich finde, das ist eine große Entwicklung für diesen Klub. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr so weitermachen können. Ich bin wirklich stolz auf den Schritt, den die Füchse gemacht haben. Und jetzt haben wir die Chance auf den DHB-Pokal, und es geht nicht darum, sie zu haben, sondern zu gewinnen.»

Dass Gidsel selbst in der Bundesliga die Chance hat, Torschützenkönig zu werden, spielt für den Nationalspieler kaum eine Rolle. «Das ist mir egal. Ich kämpfe um etwas Größeres als den Torjägertitel. Ich kämpfe um die deutsche Meisterschaft», sagt der Rückraumspieler, «das ist ja schon ein bisschen Wahnsinn, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe, wenn ich keine Siebenmeter werfe, aber ich kämpfe um den Meistertitel. Nicht mehr und nicht weniger.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Games news
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Nationalmannschaft in Blankenhain - Training
Nationalmannschaft
SEK-Einsatz beim DFB-Team: Für die Heim-EM lernen
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?