Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fakten zum Spiel von Union Berlin gegen Borussia Dortmund

Union möchte sich mit einem Sieg über Borussia Dortmund dem Tabellen-Mittelfeld der Bundesliga annähern. Allerdings gingen fünf der letzten sechs Duelle gegen Schwarz-Gelb verloren.
1. FC Union Berlin
Das Logo des 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Am Samstag trifft der 1. FC Union Berlin im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei auf Borussia Dortmund. Im Hinspiel am 7. Oktober setzte es eine 2:4-Niederlage.

- Beide Mannschaften können mit dem Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Vizemeister Dortmund steht nur auf Rang vier der Tabelle und hat bereits 20 Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Union hat sich als Tabellen-14 noch längst nicht aller Abstiegssorgen entledigt.

- Zu Hause ist Union seit sechs Begegnungen ungeschlagen. In der Meisterschaft musste die Mannschaft von Trainer Nenad Bjelica seit vier Spielen keine Niederlage mehr hinnehmen.

- Der BVB verlor am letzten Wochenende daheim gegen die TSG Hoffenheim (2:3). Es war die erste Bundesliga-Pleite nach acht Partien ohne Niederlage.

- Von den vier bisherigen Heimspielen gegen Dortmund konnte Union drei gewinnen. Der 3:1-Erfolg am 31. August 2019 war der erste Bundesligasieg von Union überhaupt. Dortmund triumphierte lediglich am 13. Februar 2022 (3:0) in Köpenick.

- Der BVB reist mit zwei Ex-Unionern an. Verteidiger Julian Ryerson absolvierte zwischen 2018 und Januar 2023 insgesamt 109 Pflichtspiele (3 Tore) für die Eisernen. Abwehrkollege Nico Schlotterbeck brachte es in der Spielzeit 2020/21 als Leihgabe des SC Freiburg auf 17 Einsätze (2 Treffer).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Michael Douglas als Gründervater Benjamin Franklin
Mark Knopfler
Musik news
«One Deep River» - Neues Album von Mark Knopfler
Tv & kino
«La Chimera»: Träumerischer Film mit «The Crown»-Star
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
OpenAI
Internet news & surftipps
ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Junge Frau in Umzugssituation
Job & geld
Besser ist es: Auszubildende sollten Privathaftpflicht haben