Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Kieler Reese hofft auf erneutes Happy End mit Hertha

Fabian Reese trifft mit Hertha zum zweiten Mal in dieser Spielzeit auf seinen ehemaligen Club Holstein Kiel. Im Hinspiel setzte der 26-Jährige filmreif den Schlusspunkt zum Happy End.
Hertha BSC
Berlins Fabian Reese (li) reckt nach seinem Elfmeter-Tor zum 2:3 die Faust in die Luft. © Gregor Fischer/dpa/Archivbild

Für Fabian Reese jagt im Wochenrhythmus ein Höhepunkt den nächsten. Eine Woche nach der Vertragsverlängerung bei Hertha BSC bis 2028 trifft der 26 Jahre alte Außenstürmer am 24. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga auf seinen früheren Verein Holstein Kiel. «Am Freitag ruht die Freundschaft», sagte der gebürtige Kieler vor der Partie im Olympiastadion (18.30 Uhr/Sky). Das habe im Hinspiel auch schon ganz gut geklappt.

Sehr filmreif hatte Reese am 24. September den 3:2-Schlusspunkt im Kieler Stadion per Elfmeter in der Nachspielzeit gesetzt, nachdem die Berliner zuvor einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben hatten und Reeses Sturmkollege Haris Tabakovic kurz vor dem Ende der 90 Minuten einen Strafstoß vergeben hatte. Ein ähnliches Spektakel wird auch in Berlin erwartet.

Holstein Kiel war bereits am vergangenen Freitag beim 3:4 gegen Tabellenführer St. Pauli in Vorleistung gegangen. «Das ist nicht wild, sondern ihr Stil. Sie variieren ihr System», sagte Trainer Pal Dardai auf der Spieltags-Pressekonferenz am Dienstag, «trotzdem haben wir damals gewonnen. Und wir wollen wie gegen Fürth versuchen, dranzubleiben.» Der Tabellenachte Hertha liegt mit 33 Punkten neun Zähler hinter Kiel und darf sich keinen weiteren Punktverlust leisten, sollen die zarten Aufstiegshoffnungen nicht noch einen weiteren Dämpfer erhalten.

Beim Wiedersehen mit dem aktuellen Tabellenzweiten liegt das Augenmerk dann ganz besonders auf Reese, was den Offensivspieler aber kaum jucken wird. «Er ist ein Spieler, der mit dem Druck klarkommt», sagt Dardai über den Profi, dem die Berliner Fans einen Teppich ausrollen wie in den zwei Jahrzehnten zuvor nur beim Brasilianer Marcelinho. «Fabi hat es in ganz kurzer Zeit geschafft, uns sowohl einen sportlichen Stempel aufzudrücken und der Stadt Berlin und allen Herthanern als Identifikationsfigur zu dienen», sagte Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber.

Dardai gratulierte dem Verein zur Verlängerung mit Reese, der in 24 Liga- und Pokal-Einsätzen 25 Scorerpunkte bei zehn Toren sammelte. «Wenn so ein Spieler verlängert, ist das ein Hammer», sagte der 47-Jährige, der sich vor dem Spiel aber keine Tipps mehr vom ehemaligen Kieler abholen werde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brüdergemeine Herrnhut
Kultur
Welterbe Herrnhut: «Eine Idee des Zusammenlebens»
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Musik news
Auf dem Eiffelturm: Céline Dion singt bei Olympia-Eröffnung
Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth
Kultur
«Tannhäuser»: Jubelstürme und ein Gänsehaut-Moment
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Sport news
Internationale Pressestimmen zur Eröffnungsfeier
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben