Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Entscheidung zu Tesla-Protestcamp frühstens Dienstag

Das Verwaltungsgericht in Potsdam hat eine Entscheidung zum Protestcamp am Tesla-Werk in Grünheide für frühestens Dienstag angekündigt. «Die Beteiligten hätten noch Gelegenheit zu wechselseitigen Stellungnahmen zum Sachverhalt», erklärte der Sprecher des Gerichts am Montag. Das Gericht entscheidet über die Auflagen für die Versammlung in dem Wald.
Weitere Entwicklung beim Protest gegen Tesla-Autofabrik
Ein Tesla-PKW steht am frühen Morgen vor der Tesla-Autofabrik auf einem Transporter. © Joerg Carstensen/dpa

Die Polizei hatte am Freitag unter anderem den Abbau der Baumhäuser angeordnet. Dagegen reichten die Aktivisten einen Eilantrag am Verwaltungsgericht ein. Die Behörde setzte am Samstag die Auflagen der Polizei in einer Zwischenverfügung außer Kraft bis eine endgültige Entscheidung gefällt ist.

Verstöße gegen die Auflagen können damit vorerst weiter nicht geahndet werden. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hatte vor Tagen angekündigt, dass Verstöße gegen die Auflagen eine Räumung des Camps nach sich ziehen könnten. Vor weiteren polizeilichen Maßnahmen müsse nun das Gerichtsurteil abgewartet werden, sagte ein Ministeriumssprecher am Sonntag. Unter Umständen müssten die Auflagen nach der Entscheidung angepasst werden.  

Ziel der Aktivisten ist es, eine Rodung des Waldstücks im Zuge einer geplanten Erweiterung des Tesla-Geländes mit Güterbahnhof zu verhindern. Sie halten das Waldstück bereits seit rund drei Wochen besetzt. Ein Abbau der Baumhäuser kommt für sie nicht infrage, da diese elementarer Bestandteil des Protestes seien. Eine Mehrheit der Bürger von Grünheide hatte in einer Befragung gegen eine Erweiterung der Fabrik gestimmt. Die Gemeinde Grünheide schlägt in dem Konflikt vor, dass nur noch etwa die Hälfte des Waldes gerodet wird.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Donna Leon
Kultur
Leons neuer Brunetti: Schatten eines fernen Krieges
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Eine Frau lehnt nachdenklich an einer Wand
Gesundheit
Seelische Frauengesundheit: 5 Dinge, die jeder wissen sollte