Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutlicher Anstieg der Einbürgerungen in Brandenburg

Die Zahl der Einbürgerungen ist im vergangenen Jahr in Brandenburg deutlich gestiegen. Knapp 2500 Einbürgerungsverfahren seien positiv abgeschlossen worden, erklärte ein Sprecher des Innenministeriums am Sonntag. Im Vorjahr hatten rund 1200 Menschen in Brandenburg die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, 2021 waren es 925 Menschen. Trotz des Anstiegs war Brandenburg 2023 weit entfernt von einem Einbürgerungsrekordjahr. 1998 waren fast 5000 Menschen in dem Bundesland eingebürgert worden.
Einbürgerungsurkunde und Reisepass
Eine Einbürgerungsurkunde der Bundesrepublik Deutschland und ein deutscher Reisepass liegen auf einem Tisch. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Im vergangenen Jahr machte Syrien als Herkunftsland fast die Hälfte der positiven Verfahren aus - mit rund 1100 Eingebürgerten. Dahinter folgen das Herkunftsland Polen mit 170 Einbürgerungen und die Ukraine mit 140. Anwärter müssen vor der Einbürgerung bisher mindestens acht Jahre in Deutschland leben, ein unbefristetes Aufenthaltsrecht haben, den Lebensunterhalt ohne Sozialhilfe und Hartz IV bestreiten, die deutsche Sprache beherrschen, sich zum Grundgesetz bekennen, den Einbürgerungstest bestehen und dürfen nicht vorbestraft sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Verpatzter Start, starkes Finish: Zverev im Finale von Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?