Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brandenburgs CDU-Chef Redmann gegen AfD-Verbot

Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann hat sich gegen ein Verbot der AfD ausgesprochen. Er glaube nicht, dass ein Verbotsverfahren «am Ende auch Erfolg haben wird», sagte Redmann dem RBB-Inforadio am Dienstag. Vielmehr befürchte er, dass es die Partei und ihren «Opfermythos» stärken würde. «Es ist, glaube ich, lohnender, sich um die, die jetzt in Umfragen angeben, sich vorstellen zu können, die AfD zu wählen, zu bemühen, mit denen in den Dialog zu geben», sagte der CDU-Politiker. Dafür müsse man den Menschen bessere Angebote machen. Das sei Aufgabe aller Parteien.
Brandenburgs CDU-Fraktionschef Redmann
Jan Redmann, Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzender. © Soeren Stache/dpa/Archivbild

Vor wenigen Tagen hatte Redmann an die Parteien im Bundestag appelliert, der AfD einen Vizeposten im Präsidium des Parlaments zuzugestehen. Es nütze der Partei, dass deren Kandidaten regelmäßig bei der Wahl im Bundestag durchfallen, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Sonntag). Der Vorschlag stieß bei anderen Parteien auf Kritik.

Die Debatte um ein AfD-Verbot nahm nach Berichten des Medienhauses Correctiv über ein Geheimtreffen, an dem auch AfD-Mitglieder teilgenommen hatten, wieder Fahrt auf. An dem Treffen in einer Potsdamer Villa hatten im November unter anderem einzelne AfD-Funktionäre sowie einzelne Mitglieder der CDU und der erzkonservativen Werteunion teilgenommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?