Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Basketballerinnen von Alba Berlin gewinnen erstes Finalspiel

Im ersten Finalspiel überzeugte der Vorrunden-Erste aus der Hauptstadt mit einer starken Defensive. Ein erster Schritt Richtung erstem Titel im zweiten Bundesliga-Jahr.
Basketball
Die Veolia Towers Hamburg unterliegen Alba Berlin. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben einen ersten Schritt Richtung erster deutscher Meisterschaft der Vereinsgeschichte gemacht. Die Berlinerinnen gewannen am Freitagabend die erste Finalpartie gegen Titelverteidiger Rutronik Stars Keltern mit 69:49 (39:14). In der Best-of-Five-Serie führt Alba nun 1:0. Die zweite Partie findet am Sonntag ebenfalls in der Hauptstadt statt (14.00 Uhr/Sporttotal.tv). Beste Berliner Werferin war Laina Snyder mit 16 Punkten.

Die Berlinerinnen hatten zunächst Probleme, ihren Rhythmus zu finden und lagen nach rund fünf Minuten 3:10 zurück. Doch durch eine überragende Defensivarbeit kämpften sie sich anschließend in die Partie. Diese Abwehr beeindruckte Keltern offenbar so sehr, dass den Gästen von diesem Zeitpunkt bis zur Halbzeitpause nur noch magere vier Punkte gelangen. So überrollte Alba viertelübergreifend mit einem 36:4-Lauf den Titelverteidiger und zog so schon zur Halbzeitpause davon.

Nach dem Seitenwechsel ging Keltern dann aber deutlich engagierter zu Werke und nun bekam Alba Probleme in der Offensive. Zu Beginn des letzten Viertels war der Vorsprung auf zehn Punkte geschrumpft (48:38). Doch die Gastgeberinnen blieben unbeeindruckt. Der Endspurt gehörte dann wieder ihnen und es wurde am Ende wieder deutlicher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Bohlenweg auf dem Heaphy Track in Neuseeland
Reise
Wandern mit schrägen Vögeln: Neuseelands Heaphy Track