Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auftakt: Potsdams Zwischenrunden-Start in Stuttgart

Seine Ziele für die neu geschaffene Zwischenrunde in der Volleyball-Bundesliga der Frauen hat der SC Potsdam klar abgesteckt. «Unsere Mannschaft soll sich noch besser einspielen, gerade im Hinblick auf das deutsche Pokalfinale und die Playoffs», sagte Geschäftsführer Eugen Benzel vor der schweren Auftaktpartie der Potsdamerinnen am Samstag (17.00 Uhr, live bei Sport1) beim amtierenden Meister MTV Stuttgart.
SC Potsdam hat Respekt vor Krystal Rivers
Stuttgarts Krystal Rivers (l) in Aktion. © Uwe Anspach/dpa

In der Zwischenrunde sind die fünf bestplatzierten Mannschaften der Bundesliga-Hauptrunde unter sich und treten je einmal gegeneinander an. Es geht um eine möglichst günstige Ausgangsposition für die nachfolgenden Playoffs. Die zuvor erreichten Punktzahlen sind gelöscht und durch Bonuspunkte gemäß der erreichten Platzierungen in der Hauptrunde ersetzt worden. Potsdam startet als Vierter mit drei Punkten, Stuttgart bekam als Zweitplatzierter neun Zähler gutgeschrieben.

Auf die Schwäbinnen trifft der SC Potsdam binnen zehn Wochen nun bereits zum fünften Mal in einem Pflichtspiel. «Deren Halle ist fast schon wie ein Wohnzimmer für uns», scherzte Benzel. Beide Mannschaften kennen sich also aus dem Effeff, am 3. März im Pokalfinale in Mannheim stehen sie sich erneut gegenüber. In den direkten Duellen in dieser Saison liegen die Stuttgarterinnen mit 3:1 Siegen vorn.

«Die Tagesform wird den Ausschlag geben», meint Benzel vor der Partie am Samstag. Vor einer Spielerin beim MTV Stuttgart warnt er besonders: «Vieles hängt davon ab, wie wir Krystal Rivers in den Griff bekommen.» Die US-amerikanische Diagonalangreiferin ist in der Bundesliga mit durchschnittlich 5,3 Punkten pro Satz eine herausragende Größe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bon Jovi
Musik news
Jon Bon Jovi: «Es gab sicherlich talentiertere Jungs»
ella Haase
Tv & kino
Chantal lockte schon mehr als zwei Millionen ins Kino
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lothar Matthäus
1. bundesliga
Matthäus: Watzke wird Hoeneß spielen
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht