Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba Berlin setzt seine Siegesserie beim MBC fort

Alba Berlin trotzt weiter den großen Personalsorgen. Gegen den MBC fallen fast alle Center aus. Trotzdem gelingt die Revanche für die heftige Hinspielpleite.
Alba-Guard Matt Thomas
Der Berliner Matt Thomas (l) und der Ulmer Thomas Klepeisz in Aktion. © Daniel Löb/dpa

Alba Berlin hat seine Siegesserie in der Basketball-Bundesliga fortgesetzt und den zehnten Erfolg in Serie geholt. Die ersatzgeschwächten Berliner gewannen am Sonntag in Weißenfels mit 76:67 (38:37) gegen den Syntainics MBC. Im Hinspiel hatte Alba mit 75:108 die höchste Niederlage seiner Ligahistorie kassiert. Die Hauptstädter bleiben nach dem Erfolg im Rückspiel Tabellendritter. Beste Berliner Werfer vor 2750 Zuschauern waren Matt Thomas mit 16 und Justin Bean mit 13 Punkten.

Trainer Israel Gonzalez musste gleich auf drei Center verzichten. Denn Weltmeister Johannes Thiemann (Rücken), Khalifa Koumadje (Knie) und Yanni Wetzell (Knöchel) fielen allesamt verletzt aus. Damit fehlte die wichtige Option, über die großen Positionen zu gehen. Sie hatte in den vergangenen Wochen oft gut funktioniert. Außerdem fehlten die ebenfalls verletzten Matteo Spagnolo und Gabriele Procida.

Die Partie begann zunächst recht ausgeglichen, Alba lief im ersten Viertel einem knappen Rückstand hinterher. Denn die Berliner vergaben zu viele Würfe – besonders aus der Distanz war die Quote in der ersten Halbzeit schwach. Durch gute Defensivarbeit konnten sich die Gäste im zweiten Viertel die Führung zurückholen und zwischenzeitlich selbst auf sechs Punkte leicht absetzen (34:28).

Doch der MBC kam in dieser hektischen und unrunden Partie nach dem Seitenwechsel schnell wieder zurück. Die Führung wechselte mehrfach, da Alba weiterhin viele Würfe vergab. Aber auch die Gastgeber taten sich schwer, und so konnten sich die Gäste 106 Sekunden vor Ende entscheidend mit 72:63 absetzen. Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
New York Knicks - Indiana Pacers
Sport news
Pacers beenden Saison der Knicks: Finals gegen Celtics
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte