Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD-Landeschefin lässt erneute Kandidatur offen

Die Brandenburger AfD wählt eine neue Landesspitze. Bekannt ist schon ein Kandidat für den Vorsitz. Die amtierende Landeschefin Bessin äußert sich vor dem Parteitag, ob sie noch mal antritt.
Birgit Bessin
Birgit Bessin, Vorsitzende der Brandenburger AfD. © Britta Pedersen/dpa

Die amtierende Landesvorsitzende der Brandenburger AfD, Birgit Bessin, lässt eine erneute Kandidatur kurz vor dem Landesparteitag in Jüterbog noch offen. «Jedes Mitglied hat die Möglichkeit zu kandidieren», sagte Bessin am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. In Jüterbog wird eine neue Landesspitze der AfD gewählt. Der Bundestagsabgeordnete René Springer hatte angekündigt zu kandidieren. Bisher gab es Differenzen zwischen Fraktion und Landesvorstand.

Bessin hofft nach eigenen Angaben darauf, dass sich die Mitglieder in Jüterbog weitgehend einigen. «Wenn der Parteitag zu Ende ist, glaube ich, wird der Großteil mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.» Der Verfassungsschutz Brandenburg stuft den AfD-Landesverband seit 2020 als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird