Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Absurde Situation»: Viele Volunteers für Special Olympics

Die Special Olympics World Games 2023 in Berlin haben auch bei den Volunteers Eindrücke und Emotionen hinterlassen. Vielen Helfern musste für die Winterspiele in Thüringen abgesagt werden.
Special Olympics World Games Berlin 2023 - Eröffnungsfeier
Die Flamme der Special Olympics World Games brennt bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 im Olympiastadion. © Christoph Soeder/dpa

Die Special Olympics World Games 2023 in Berlin haben auch im Bereich der freiwilligen Helfer eine Welle der Begeisterung ausgelöst. Das überraschte sogar die Verantwortlichen. «Es ist im organisierten Sport immer eine Herausforderung, genug Helfende zu finden. Wir sind jetzt in der schönen und ein bisschen absurden Situation, dass wir sehr vielen Leuten absagen und sehr schnell die Anmeldung schließen mussten», sagte Jan Neubert, Pressesprecher von Special Olympics Deutschland (SOD), der Deutschen Presse-Agentur vor den nationalen Winterspielen der geistig und mehrfach Beeinträchtigten in Thüringen vom 29. Januar bis zum 2. Februar.

Bereits nach dem Ende der Weltspiele im vergangenen Juni hätten die Bewerbungen für die Winterspiele, die in Oberhof, Erfurt und Weimar ausgetragen werden, die nötige Zahl von 3000 Freiwilligen überschritten. «Wir hatten jetzt für die Winterspiele schon ganz früh unsere Zielzahlen erreicht», sagte SOD-Präsidentin Christiane Krajewski und ergänzte: «Früher haben wir uns gefragt, ob wir 3000 Volunteers zusammenbekommen, jetzt laufen sie uns zu. Es ist ein anderes Denken entstanden: Jetzt muss nicht eine Schulklasse rekrutiert werden, die Volunteering als Projekt durchziehen muss.»

Das Besondere dabei ist, dass es sich um inklusives Volunteering handelt, bei dem auch Beeinträchtigte mithelfen und was laut Präsidentin Krajewski auf alle sportlichen Großveranstaltungen übertragen werden soll: «Es hat ja auch Zeiten gegeben, in denen wir ein bisschen gebangt haben - auch bei früheren nationalen Spielen. Mittlerweile wird es inkludiert in Bildungsangebote.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun