Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Raubüberfälle in Wohnungen in Bayern

In Bayern sind am Mittwoch drei Frauen Opfer von Raubüberfällen geworden - in der eigenen Wohnung.
Blaulicht
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Drei Frauen sind in Bayern am Mittwoch in zwei Wohnungen überfallen und ausgeraubt worden - erst in Schwaben, dann in Oberbayern. Eine 53-Jährige wurde leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Am Mittwochmorgen klingelte ein zunächst Unbekannter an einer Wohnung im schwäbischen Kissing (Landkreis Aichach-Friedberg). Als die 53 Jahre alte Frau die Türe öffnete, griff er sie an und verletzte sie, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Dann betrat der Mann demnach die Wohnung, ging auf die 86-jährige Wohnungsinhaberin los und nahm eine Geldkassette an sich. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Eine Fahndung blieb zunächst erfolglos. Zur Höhe der Beute machte der Sprecher keine Angaben. Der Täter sei etwa 30 Jahre alt und habe eine Mütze getragen.

In Neuburg an der Donau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) läutete wenige Stunden später ein Unbekannter an der Türe eines Einfamilienhauses. Als eine 95 Jahre alte Frau aufmachte, drang der mit einer Sturmhaube maskierte Täter in den Wohnbereich ein und forderte Bargeld, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Dann habe der zunächst Unbekannte die Rentnerin an Händen und Füßen an einen Stuhl gefesselt und Teile des Hauses nach weiterem Diebesgut durchsucht. Anschließend löste der Räuber eine Fessel, um der Frau eine selbstständige Befreiung zu ermöglichen, wie es hieß. Der Mann flüchtete den Angaben zufolge mit einem mittleren dreistelligen Betrag über die Terrassentür. Die 95-Jährige blieb unverletzt. Auch hier verlief eine Fahndung zunächst erfolglos. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen um Hinweise.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wu-Tang Clan
Musik news
Geheimes Album vom Wu-Tang Clan wird erstmals gespielt
Nicole Kidman
People news
Nicole Kidman zerstörte aus Wut Tür mit Stein
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Games news
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Ein Screenshot aus dem Spiel «Another Crab´s Treasure»
Das beste netz deutschlands
«Another Crab's Treasure»: Süß, aber tödlich!
Ilkay Gündogan
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Trainingsgruppe wächst
Frau mit Laptop
Job & geld
Für Bewerbung ohne Anschreiben Lebenslauf anpassen