Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viel Regen: Folgen für Landwirtschaft noch nicht absehbar

Große Pfützen auf den Feldern und Wiesen, mancherorts sogar Überschwemmungen - vor allem Nordbayern hat mit viel Regen zu kämpfen. Auswirkungen auf die Landwirtschaft sind aber noch nicht absehbar.
Hochwasser - Gleusdorf
Eine Straße im Itzgrund zwischen Gleusdorf (Landkreis Haßberge) und Busendorf (Landkreis Bamberg) ist vom Hochwasser überschwemmt. © Pia Bayer/dpa

Das Wasser steht in großen Pfützen auf den Feldern und Wiesen - vor allem in Nordbayern hat es in den vergangenen Wochen viel geregnet, teils gab es Überschwemmungen und Hochwasser. Welche Auswirkungen das auf die Landwirtschaft hat, ist aber laut Bauernverband noch nicht absehbar.

Noch sei es vergleichsweise kalt und die Vegetation beginne erst, sagte ein Sprecher. «An den Kulturen am Acker sind noch keine Schäden zu beobachten», außer an besonders nassen Stellen, wo das Wasser seit Wochen stehe. Dies sei aber nur vereinzelt der Fall. Wichtig sei es, wie das Wetter sich in den kommenden 14 Tage entwickle.

Allerdings: Manche Tierhalter müssten jetzt bald ihre Gülle ausbringen, da die Lager voll werden. Einige Landwirte würden zudem darauf warten, mit dem Düngerstreuer den Acker zu befahren. «Die Befahrbarkeit gibt das aktuell allerdings nicht her.»

Bei der Getreideaussaat wird unterschieden zwischen Getreide, das bereits im Herbst gesät wird und Sommergetreide, das im Frühjahr auf die Felder kommt. Weizen, die mit Abstand am häufigsten angebaute Getreideart in Bayern, wird zum größten Teil bereits vor dem Winter gesät. Im vergangenen Jahr bauten Bayerns Bauern nach Angaben der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) auf knapp 500.000 Hektar Winterweizen an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Churchill
Kultur
Auktionshaus will Porträt von Winston Churchill versteigern
Prinz William und Ehefrau Kate
People news
Prinz William wieder in der Öffentlichkeit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Hochzeit: 2 Klappstühle mit
Familie
Wieso jeder Vierte «Nein» zur Hochzeitseinladung sagt