Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Söder gibt sich zur Franken-Fastnacht staatstragend

Er war schon Gandalf und Marilyn Monroe - heuer verkleidet sich Bayerns Ministerpräsident zur Franken-Fastnacht als Reichskanzler Otto von Bismarck.
Franken-Fasching
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU, l) und Karin Baumüller-Söder gehen als Reichskanzler Otto von Bismarck und eine Dame aus der Zeit Bismarcks zum Franken-Fasching und stehen für ein Foto auf einer Treppe am Staatstheater Nürnberg. © Daniel Löb/dpa

Eine knappe Stunde hat es gedauert, dann sitzt Markus Söders Kostüm für die Fränkische Fastnacht in Veitshöchheim: Der CSU-Chef hat sich heuer als Otto von Bismarck verkleidet, der ehemalige Reichskanzler. Ein Fingerzeig auf die Kür des Kanzlerkandidaten der Union? «Strauß hat immer gesagt, in schweren Zeiten müssen die Bayern die letzten Preußen sein», begründet Söder seine Kostümwahl mit Verweis auf den langjährigen ehemaligen CSU-Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß.

Bismarck sei zudem ein starker, durchsetzungsfähiger Staatsmann gewesen. «Er hat eine Bündnispolitik betrieben, die am Ende dazu geführt hat, dass Deutschland nicht isoliert war», gibt sich auch Söder staatstragend. Dabei war der CSU-Chef in früheren Jahren noch in ganz anderen Kostümen zur Fränkischen Fastnacht erschienen. Etwa als Schauspiel-Schönheit Marilyn Monroe oder als Gandalf, die Figur aus «Herr der Ringe». Weniger ausgefallen war dagegen bereits die Verkleidung Söders im vorigen Jahr, als der Ministerpräsident als Stammesältester zur Fastnacht erschien, und der ein oder andere zunächst über die Bedeutung des Kostüms rätseln musste. 

Als Söder an diesem Freitag im Nürnberger Staatstheater beim Schminken sitzt, hat er die Sorge, ob die Verkleidung auch die nächsten zehn Stunden übersteht. Und bei all den Dingen, die beim Schminken auf seine Haut kommen - er sei sich nicht sicher, ob das gesundheitsförderlich sei, scherzt Söder.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen