Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rummenigge offiziell aus UEFA-Exekutivkomitee ausgeschieden

In Paris endet die Amtszeit von Karl-Heinz Rummenigge in der UEFA-Exekutive. Zum Abschied gibt es warme Worte vom zwei Fußball-Präsidenten.
UEFA
Ein Logo der UEFA hängt beim Kongress des UEFA-Dachverbandes im "Beurs van Berlage". © Jamie Gardner/Press Association/dpa

Der frühere Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl Heinz Rummenigge, ist offiziell aus dem UEFA-Exekutivkomitee verabschiedet worden. Die Amtszeit des 68-Jährigen endete am Donnerstag in Paris, der Kongress der Europäischen Fußball-Union bestätigte Rummenigges Nachfolger Miguel Ángel Gil Marín. «Kalle, Du bist derjenige im Fußball, der mich am meisten beeindruckt hat», sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Rummenigge habe ihn nicht nur als Spieler beeindruckt, sondern «als Mensch, als Anführer, als Charismatiker», sagte der Slowene. «Was Du getan hast, hast Du zum Wohl des Fußballs getan. Der Fußball liebt Dich.» An den früheren deutschen Nationalspieler gerichtet sagte Ceferin: «Wir brauchen Dich noch. Wir brauchen Deine Weisheit, die werden wir immer brauchen.»

Rummenigge war 2021 als Repräsentant der Club-Vereinigung ECA wieder ins Exekutivkomitee berufen worden, dem er bereits von 2016 bis 2017 angehört hatte. Von 2008 bis 2017 war er Vorsitzender der ECA. FIFA-Präsident Gianni Infantino sagte in Paris: «Er war mein Idol, als er gespielt hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker
People news
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Großbritannien beendet
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Tv & kino
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Albert & Charlène
People news
Fürst Albert II. und Familie in Hamburg eingetroffen
Passwort
Internet news & surftipps
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Übersetzungsdienst DeepL führt KI-Sprachassistenten ein
Google
Internet news & surftipps
Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Mit Smartphone auf der Toilette
Gesundheit
Umfrage: Handy ist für viele auf dem Klo treuer Begleiter