Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Doppelmord-Prozess: Plädoyer der Staatsanwaltschaft vertagt

Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) hat das Landgericht in Memmingen das ursprünglich für Dienstag geplante Plädoyer der Staatsanwaltschaft verschoben. Grund dafür ist laut eines Gerichtssprechers, dass die Tochter der Getöteten beantragte, auch zivilrechtliche Maßnahmen in dem Strafverfahren zu behandeln. Dieser Antrag werde nun geprüft.
Prozessauftakt wegen Doppelmordes
Ein wegen Doppelmordes angeklagter Mann (2.v.l) und seine ebenfalls angeklagte Frau (r), stehen hinter einem der Beihilfe angeklagten Mann (l), in der Anklagebank im Landgericht. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Im Strafrecht ermöglicht das sogenannte Adhäsionsverfahren, dass Opfer von Verbrechen beziehungsweise ihre Hinterbliebenen ihre Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche bereits in den Strafprozessen regeln lassen. Die Regelung soll den Geschädigten unter anderem aufwendige Zivilverfahren gegen Täter ersparen.

Im Prozess wird einem beschuldigten Ehepaar vorgeworfen, gemeinschaftlich den in Altenstadt im Nachbarhaus wohnenden Vater des Tatverdächtigen und dessen Partnerin umgebracht zu haben. Der 38-Jährige und seine 33 Jahre alte Ehefrau sollen die 55-Jährige erstochen und den 70-Jährigen erstickt haben.

Zudem ist in dem Verfahren auch ein 33-Jähriger aus Albstadt in Baden-Württemberg (Zollernalbkreis) angeklagt. Er soll das befreundete Ehepaar bei der Tat unterstützt haben, ohne selbst am Tatort gewesen zu sein. Der Mann steht wegen Beihilfe vor Gericht.

Die Plädoyers werden nunmehr ab diesem Donnerstag erwartet. Das Urteil soll am 2. Mai verkündet werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Nicki Minaj
People news
Nach Festnahme: Nicki Minaj will Konzert nachholen
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten