Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Freisprüche und Haftstrafe in Prozess gefordert

Ein Ehepaar steht in Memmingen wegen des Vorwurfs eines Doppelmordes vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft und die Verteidiger bewerten das Geschehen unterschiedlich.
Prozess um Doppelmord
Ein Absperrband der Polizei hängt am Hoftor eines Einfamilienhauses in Altenstadt. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Im Prozess um die Gewalttat an einem Paar aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm haben die Verteidiger für zwei Angeklagte Freisprüche verlangt. Im Fall eines 38 Jahre alten Angeklagten hat die Verteidigung am Dienstag vor dem Landgericht Memmingen nach Angaben eines Gerichtssprechers zwölf Jahre Haft wegen Totschlags und Körperverletzung mit Todesfolge gefordert. Der Mann hatte die Tötung seines Vaters und der Partnerin des Vaters in dem Verfahren eingeräumt.

Bereits am vorangegangenen Prozesstag hatte die Staatsanwaltschaft für den 38-Jährigen und dessen 33 Jahre alte Ehefrau jeweils lebenslange Gefängnisstrafen wegen Mordes verlangt. Für einen Freund des Ehepaares, der beide bei der Begehung der Bluttat unterstützt haben soll, verlangte der Staatsanwalt wegen Beihilfe knapp vier Jahre Haft. Das Urteil soll am Donnerstagnachmittag verkündet werden.

Die Eheleute sollen gemeinschaftlich die 55 Jahre alte Freundin des Vaters erstochen und den 70-Jährigen erstickt haben. Nachdem die Angeklagten in dem Verfahren zunächst geschwiegen haben, hatte der Sohn die Tötung seiner Angehörigen später eingeräumt. Seine Ehefrau habe währenddessen aber vor dem Haus gewartet, erklärte er.

Der 33 Jahre alte Freund des Paares aus Albstadt in Baden-Württemberg (Zollernalbkreis) soll dem angeklagten Ehepaar ein falsches Alibi verschafft und während der Tat auf deren Kind aufgepasst haben. Die Anwälte des Mitangeklagten und der beschuldigten Ehefrau sahen keinen Nachweis für die Beteiligung ihrer Mandanten an der Gewalttat und beantragten entsprechend Freisprüche.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Umkämpftes Duell
Fußball news
Sloweniens Janza vermasselt dänisches Eriksen-Märchen
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird