Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ÖDP-Doppelspitze im Amt bestätigt

Beim Landesparteitag der ÖDP in Regensburg sind die bisherigen Vorsitzenden Agnes Becker und Tobias Ruff als Doppelspitze bestätigt worden. Becker kam bei der Wahl am Samstag auf 100 Prozent der Stimmen, Ruff erreichte 94,9 Prozent der Delegierten. Becker hatte vor fünf Jahren das aufsehenerregende Artenschutz-Volksbegehren «Rettet die Bienen» initiiert. Das zeige, dass die ÖDP als kleine Partei auch in der Lage sei, eine Bewegung auszulösen, sagte Ruff.
Landesparteitag der ÖDP Bayern
Agnes Becker und Tobias Ruff bei der Wiederwahl zur Doppelspitze beim Landesparteitag der ÖDP Bayern. © Armin Weigel/dpa

Anders als im Landtag ist die ÖDP im Europaparlament vertreten, und zwar mit der Abgeordneten Manuela Ripa. Die Politikerin aus Saarbrücken tritt in diesem Jahr erneut an. Gemeinsam mit dem bayerischen Spitzenkandidaten Michael Stöhr hat sie sich das Thema Neue Gentechnik auf die Fahnen geschrieben.

In diesem Zusammenhang kritisierte sie die CSU-EU-Abgeordneten: Diese stellten sich auf europäischer Ebene gegen das bayerische Naturschutzgesetz, indem Abgeordnete etwa gegen eine Kennzeichnungspflicht Neuer Gentechnik und gegen eine Umweltverträglichkeitsprüfung gestimmt hätten. Die ÖDP kündigte eine Petition an den Landtag an. Die Staatsregierung solle beauftragt werden, das «bayerische Naturschutzgesetz im weiteren parlamentarischen Verfahren zu verteidigen». Eine dpa-Anfrage an die CSU im Europaparlament blieb zunächst unbeantwortet.

Zu den weiteren Themen der ÖDP zählte der Ausbau erneuerbarer Energie. Stöhr forderte eine 100-prozentige, regionale Versorgung aus erneuerbaren Energien bis 2030. Kritik übte die Partei an der Entscheidung für ein BMW-Batteriewerk und dem damit verbundenen Flächenverbrauch in Straßkirchen und Irlbach im Landkreis Straubing-Bogen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
People news
Lenny Kravitz will mit 60 Surfen lernen
Cate Blanchett
People news
Cate Blanchett verwendet deutsches Wort gerne im Alltag
Ikke Hüftgold
Musik news
Hüftgold oder KI: Wer schreibt gewandtere Ballermann-Texte?
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Niko Kappel
Sport news
Kugelstoßer Kappel gewinnt Gold bei Para-WM
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte