Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann von Brücke gestoßen: Prozess gegen Tatverdächtigen

Weil er einen Syrer von der Steinernen Brücke in Regensburg gestoßen haben soll, wird einem 29 Jahre alten Deutschen nun der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord sowie eine «ausländerfeindliche Gesinnung» vor und stuft ihn als allgemeingefährlich ein. Der Mann sei aufgrund einer psychischen Erkrankung schuldunfähig, so die Behörde. Das Verfahren vor dem Landgericht Regensburg beginnt nach Angaben vom Mittwoch am 6. Juni.
Steinerne Brücke in Regensburg
Ein Ausflugsschiff fährt auf der Donau hinter der Steinernen Brücke. © Armin Weigel/dpa

Das 20 Jahre alte Opfer war bei dem Vorfall im Oktober 2023 fast sieben Meter tief gestürzt, auf Stein aufgeschlagen und schwer verletzt worden. Die beiden Männer kannten sich nicht.

Der Syrer hatte auf der Brüstung der Steinernen Brücke gesessen und telefoniert, als der Beschuldigte ihn völlig überraschend in die Tiefe gestoßen haben soll. Die Staatsanwaltschaft geht von Heimtücke und niedrigen Beweggründen aus.

Nach der Tat soll der Angreifer unbeeindruckt über die Brücke flaniert sein und einem Polizeibeamten in Zivil gegenüber den Hitlergruß gezeigt haben. Bei den Ermittlungen seien in den Handydaten des Beschuldigten Hinweise auf nationalsozialistisches Gedankengut gefunden worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Tv & kino
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Daniel Radcliffe
Kultur
Daniel Radcliffe gewinnt Musical-Preis Tony Award
Der Masuren-Krimi: Die Besetzung im Überblick
Tv & kino
Der Masuren-Krimi: Die Besetzung im Überblick
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Alle 26 im Training: Gündogan läuft rund, Sané lacht
Roadtrip durch Kalifornien
Reise
Wann brauche ich einen internationalen Führerschein?