Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann klebt unbekannten Gegenstand an Bahnhofsmauer

Ein rätselhafter Vorfall um einen verdächtigen Gegenstand am Lindauer Bahnhof hat am Freitag zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Die Polizei teilte mit, dass ein Zeuge am Nachmittag einen Autofahrer beobachtet habe, der an dem Bahnhof am Bodensee aus seinem Wagen gestiegen sein soll, um mit Klebeband einen kastenähnlichen Gegenstand an einer Mauer zu befestigen. Danach soll er seine Umgebung fotografiert haben und wieder davongefahren sein.
Polizeiabsperrung
Ein Absperrband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. © David Inderlied/dpa/Illustration

Als die Polizei über den Tatverdächtigen herausfand, dass er schon einmal wegen eines ähnlichen Vorfalls in einem anderen Bundesland polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde von einer «erhöhten Gefährdungslage» ausgegangen, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Die Polizei sperrte den Bereich rund um den Bahnhof demnach weiträumig ab. Spezialisten untersuchten den Behälter daraufhin mit einem Roboter auf möglichen Sprengstoff, gaben nach etwa einer Stunde aber Entwarnung. Der Sperrung am Bahnhof wurde am Abend wieder aufgehoben.

Bei dem Kästchen habe es sich vermutlich um ein elektronisches Erfassungsgerät für Arbeitszeit gehandelt. Wieso der Mann es an die Mauer klebte, war zunächst unklar. Die Ermittlungen dazu dauern an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
André Eisermann
People news
André Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun