Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kleinlaster zwei Tage in Folge mit zu viel Ladung erwischt

Zwei Tage in Folge hat die Polizei in der Oberpfalz einen Kleinlaster angehalten, weil er fast doppelt so viel geladen hatte wie zugelassen. Nach Angaben der Polizei von Montag fiel der Laster am Donnerstag im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Leuchtenberg (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) erstmals auf. Die Beamten stellten demnach fest, dass der Wagen laut den Papieren nur 3500 kg laden darf. Insgesamt habe der Kleinlaster aber 7040 kg gewogen. Der 19-jährige Fahrer habe davon gewusst. Nach einer Umladung durfte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.
Polizei Bayern
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Friso Gentsch/dpa

Am Freitag fiel der Kleinlaster den Beamten erneut auf. Der Wagen wog demzufolge 7020 kg und hatte die ursprüngliche Ladung erneut geladen. Der Fahrer durfte nicht weiter fahren, bis ein passendes Fahrzeug die Ladung übernehmen konnte. Weil der Kleinlaster nach Angaben der Polizei zu einem Unternehmen gehört, erwarten den Fahrer und den Unternehmer ein doppeltes Bußgeld.

Der Kleinlaster hatte ursprünglich ein maximales Gesamtgewicht von 6500 kg. Weil keiner der Mitarbeiter eine Fahrerlaubnis für den Wagen hatte, hat der Besitzer laut Polizei eine neue maximale Last von 3500 kg in die Papiere eintragen lassen. Damit habe er Kosten für die Fahrerlaubnis, Genehmigungen und den Einbau eines Kontrollgerätes gespart.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch eine Überladung eines Fahrzeuges Gefahren auf der Straße entstehen könnten. Etwa, weil sich der Bremsweg verlängert oder sich das Verhalten in den Kurven ändert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Guy Pearce
Tv & kino
Kultfilm «Priscilla» soll Sequel bekommen
Anne Hathaway
People news
Anne Hathaway sollte bei Casting zehn Männer küssen
Grounded: So besiegst Du die Ameisenkönigin und diese Belohnungen warten auf Dich
Games news
Grounded: So besiegst Du die Ameisenkönigin und diese Belohnungen warten auf Dich
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht