Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hälfte aller Flüge in München fällt aus

Viele Fluggäste müssen am Mittwoch umplanen, weil es beim Lufthansa-Bodenpersonal einen Warnstreik gibt. In München rüstet sich die Gewerkschaft Verdi schon für den nächsten Streik.
Verdi-Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals – München
Flugzeuge der Lufthansa stehen am Flughafen München auf dem Vorfeld. © Sven Hoppe/dpa

Am Flughafen München ist am Mittwoch wegen des Warnstreiks des Lufthansa-Bodenpersonals mehr als die Hälfte aller Flüge ausgefallen. Von normalerweise rund 730 Flugbewegungen aller Gesellschaften seien gut 400 Starts und Landungen betroffen, teilte der Flughafen mit. Dabei handele es sich nahezu ausschließlich um Flüge der Lufthansa und ihrer Partner. Am Terminal 2 sei es deshalb recht ruhig. Am Terminal 1 herrsche dagegen normaler Flugbetrieb.

Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal auch in Frankfurt, Hamburg, Berlin und Düsseldorf zum Warnstreik aufgerufen. Die Lufthansa sagte zwischen 80 und 90 Prozent ihrer 1000 geplanten Flüge ab. Mehr als 100.000 Passagiere mussten umplanen.

Auch in München fänden nur 10 bis 20 Prozent der Lufthansa-Flüge statt, sagte ein Flughafensprecher. Laut Verdi haben sich in München rund 800 Beschäftigte an den Streiks beteiligt, die nach der Nachtschicht am Donnerstagmorgen enden sollen. Der für die Region München zuständige Verdi-Geschäftsführer Heinrich Birner forderte von der Lufthansa ein besseres Angebot bei der dritten Verhandlungsrunde am Rosenmontag und sagte: «Wir rüsten uns auf jeden Fall für weitere Streiks.»

Im Tarifkonflikt fordert Verdi 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro monatlich bei einer Laufzeit von einem Jahr. Außerdem soll es eine konzernweite Inflationsprämie von 3000 Euro geben. Die Lufthansa verweist auf zurückliegende Lohnsteigerungen und hat für einen Zeitraum von drei Jahren 13 Prozent mehr Geld sowie eine Inflationsprämie angeboten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Games news
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Deutschland sucht den Superstar
Tv & kino
Neues «DSDS»-Casting - Ältester Kandidat ist 92
Venom 3: The Last Dance – Handlung, Cast und Release des Actionfilms
Tv & kino
Venom 3: The Last Dance – Handlung, Cast und Release des Actionfilms
Passwort
Internet news & surftipps
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Übersetzungsdienst DeepL führt KI-Sprachassistenten ein
Google
Internet news & surftipps
Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Rangnick und der FC Bayern: Da war doch was...
Wanderer auf der Hängebrücke im Stubaital
Reise
Neue Hängebrücke im Tiroler Stubaital