Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Forscher Thorup: Warum nicht den Spitzenreiter schlagen?

Schwerer geht’s kaum. Der FC Augsburg empfängt am Samstag den ungeschlagenen Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Dort fehlen einige Stammkräfte. Eine Chance?
Jess Thorup
Augsburgs Trainer Jess Thorup reagiert im Spiel. © Tom Weller/dpa

Victor Boniface, Edmond Tapsoba oder Odilon Kossounou: Der noch ungeschlagene Spitzenreiter Bayer Leverkusen muss zum Jahresstart in der Fußball-Bundesliga beim FC Augsburg wegen Verletzungen und Abstellungen für den Afrika-Cup auf mehrere Stammkräfte verzichten. Aber ist das gleichzeitig wirklich eine Chance für die Mannschaft von Trainer Jess Thorup?

Der Däne möchte die Stärke des Leverkusener Kaders zumindest nicht kleinreden. «Da gibt es genug Qualität innerhalb der Mannschaft», meinte Thorup vor dem Pflichtspielauftakt 2024 vor heimischer Kulisse am Samstag (15.30 Uhr/Sky) und dürfte Leute wie Jonathan Tah in der Abwehr oder Patrik Schick im Sturm gemeint haben.

Bayer ist in 25 Pflichtspielen ungeschlagen

In der Mannschaft von Coach Xabi Alonso steckt jedenfalls auch trotz der Absenzen riesiges Potenzial. 22 Siege und drei Unentschieden in bislang 25 Pflichtspielen zeugen von der Stärke der Leverkusener. Thorup will seiner eigenen Mannschaft vor dem Hammerstart trotzdem Zuversicht vermitteln, schließlich hat der FCA mit ihm daheim noch nicht verloren. Und Leverkusens Trainer Alonso hat gegen Augsburg noch keinen Punkt geholt. In der vergangenen Saison verlor Bayer sogar zweimal gegen den FCA.

«Wir haben ein anspruchsvolles Auftaktprogramm, aber wir mögen Herausforderungen. Und wir sehen die Möglichkeit, die erste Mannschaft in dieser Saison zu sein, Bayer Leverkusen zu schlagen», sagte Thorup am Donnerstag kess.

Auf Augsburg wartet ein Hammerprogramm

Die ersten Spiele der Augsburger haben es in sich - vor allem zuhause. Nach Bayer Leverkusen empfangen sie den FC Bayern und danach RB Leipzig. Dazwischen warten die komplizierten Aufgaben bei Borussia Mönchengladbach und beim VfL Bochum. «Lasst uns erstmal den Fokus auf dem nächsten Spiel haben», mahnte Thorup vor der Partie in der ausverkauften WWK Arena.

Leverkusen sei eine «eine der besten Mannschaften», die eine «sehr gute Hinrunde gespielt» habe, lobte der 53-Jährige den kommenden Gegner. Zugleich ist das Kräftemessen mit dem Topteam auch eine riesige Chance für die Augsburger, die unter Thorup in neun Partien 13 Punkte holten. «Das ist eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind», befand er.

«Was machen wir mit dem Ball?»

Seine Taktik für einen Überraschungserfolg wollte Thorup vorab natürlich nicht preisgeben. Nur soviel: Es werde nicht reichen, «den Bus vor das eigene Tor zu stellen», also alleine massiv zu verteidigen. «Die Frage ist auch, was machen wir mit dem Ball?» Da werden im Mittelfeld vor allem Niklas Dorsch und Elvis Rexhbecaj gefragt sein.

Außenverteidiger Mads Pedersen fehlt nach einer Operation in der Winterpause noch verletzt, ist aber zudem nach der fünften Gelben Karte gesperrt. Robert Gumny oder Iago heißen Thorups Optionen für die linke Abwehrseite.

Iago hatte lange muskuläre Probleme im Oberschenkel. Bei ihm ist es eine Fitnessfrage, wie lange er spielen könnte. Gumny wiederum wurde auf der linken Seite beim Testspielsieg vor einer Woche gegen die TSG 1899 Hoffenheim eingesetzt. Thorup wird von seiner Lösung überzeugt sein, egal wie sie heißt. «Ich habe ein gutes Gefühl von der Kabine», versicherte er, «ich bin überzeugt vom Potenzial der Mannschaft.»

© dpa ⁄ Martin Moravec und Klaus Bergmann, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt