Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Falsche Polizisten kontrollieren Passanten in Ulm

Vier Junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren sollen sich in Ulm fälschlicherweise als Polizisten ausgegeben und Passanten kontrolliert haben. Deshalb bekamen sie nun Besuch von echten Beamten, mitunter auch von Spezialkräften. Das Quartett hätte zuvor mit echt anmutenden Uniformen und Polizeiausrüstung Passanten kontrolliert und Verkehrskontrollen durchgeführt, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Ein 18-Jähriger wurde verdächtigt, im Besitz einer echten Schusswaffe zu sein. Deshalb waren bei den darauffolgenden Durchsuchungsmaßnahmen am Mittwoch auch Spezialkräfte hinzugezogen worden.
Baden-Württemberg
Das Wappen der Polizei Baden-Württemberg ist auf der Uniform einer Polizeibeamtin zu sehen. © Silas Stein/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

In den Wohnungen der Vier fanden die Beamten «mehrere Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände, die den Anschein von polizeilichen Uniformteilen erweckten», wie es in einer Mitteilung von Donnerstag heißt. Die jungen Männer hätten Polizeiembleme und Dienstgradabzeichen selbst angefertigt. Es sei auch eine täuschend echt aussehende Softair-Pistole gefunden worden.

Die vier Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen Sie wieder auf freien Fuß. Ursprünglich war die Polizei durch einen Verkehrsunfall auf die Vier Männer aufmerksam geworden. Ein Zeuge des Unfalls hätte beobachtet, dass ein in den Unfall verwickelter Mann eine polizeiähnliche Uniform getragen habe. Ein weiterer Zeuge meldete sich Tage später. Er hatte behauptet, einen Tag vor dem Unfall von jungen Männern in Polizeiuniformen kontrolliert worden zu sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?