Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DEB-Auswahl gewinnt Test gegen Slowakei 7:3

Im dritten WM-Vorbereitungsspiel überzeugt der Eishockey-Vizeweltmeister erstmals. Doch es gibt nicht nur gute Nachrichten für Bundestrainer Harold Kreis.
Deutschland - Slowakei
Deutsche Spieler jubeln um Justin Schütz (M) nach seinem Treffer zum 5:3. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich im dritten WM-Vorbereitungsspiel erstmals in guter Form präsentiert. Gegen die Slowakei gewann der Vizeweltmeister am Donnerstag in Kaufbeuren überzeugend mit 7:3 (2:2, 3:1, 2:0). Zuvor hatte es zwei Niederlagen gegen Tschechien gegeben. Die gute Leistung wurde allerdings durch die WM-Absage von NHL-Star Tim Stützle leicht überschattet. Der Stürmer der Ottawa Senators wird wegen einer Schulterverletzung nicht bei den Titelkämpfen vom 10. bis 26. Mai in Tschechien dabei sein.

Am Samstag (17.00 Uhr/MagentaSport) findet das zweite Match gegen die Slowaken in Augsburg statt. Der Weltmeister von 2002 ist am 10. Mai auch WM-Auftaktgegner der Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis.

Die DEB-Auswahl war vor allem in der Offensive deutlich verbessert. In einem turbulenten ersten Drittel trafen Straubings Joshua Samanski (2. Minute) und Wojtek Stachowiak vom ERC Ingolstadt (16.) für die DEB-Auswahl. Die Gäste waren durch Róbert Lantoši (9. Minute) und Oliver Okuliar (12.) erfolgreich.

Nach Toren von Samuel Soramies von den Augsburger Panther (27.) und Straubings Parker Toumie in Unterzahl lag Deutschland innerhalb von 49 Sekunden wieder mit 4:2 vorn. So stark die DEB-Auswahl vor dem gegnerischen Tor war, so anfällig blieb sie in der Defensive. Mit seinem zweiten Treffer überwand Lantoši den Kölner Torhüter Tobias Ančička und verkürzte auf 3:4 (30.). Justin Schütz, bester Torjäger der regulären DEL-Saison, sorgte mit seinem Treffer für den erneuten Zwei-Tore-Vorsprung (36.).

Im Schlussdrittel trafen der Mannheimer Daniel Fischbuch (42.) und Marc Michaelis vom Schweizer Club EV Zug (56.) zum 7:3-Endstand.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten