Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bayern erleichtert Kitas Einstellung von Quereinsteigern

Mehr Personal für Bayerns Kitas: Um das zu erreichen, hat das Familienministerium die Hürden zur Einstellung von Quereinsteigern gesenkt. Durch die neue Allgemeinverfügung könnten Kitas seit Donnerstag einfacher und schneller Fachkräfte ohne klassische Erzieher- oder Kinderpflegeausbildung einstellen, teilte das Ministerium in München am Freitag mit. Solche Ausnahmen mussten demnach zuvor aufwendig und individuell geprüft werden.
Kita
Eine Erzieherin liest in einer Kita Kindern vor. © Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Die erleichterten Vorgaben gelten laut Ministerium zum Beispiel für Quereinsteiger mit einem deutschen Bachelorabschluss oder Diplom in Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaften. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Bewerber mindestens sechs Monate in einer Kindertageseinrichtung im pädagogischen Bereich gearbeitet haben.

Fachkräfte mit diesen Voraussetzungen könnten sich direkt bei Kita-Trägern bewerben, sagte eine Ministeriumssprecherin. Träger müssten dann «eigenverantwortlich feststellen, ob die Person die genannten Voraussetzungen erfüllt».

Der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern begrüßte die Novelle am Freitag als wichtige Entlastung für Kita-Träger und Fachkräfte. Diese hätten nun mehr Sicherheit und weniger Aufwand, wenn sie Quereinsteiger anstellen wollten.

Wichtig sei dem Verband jedoch, dass die Fachkraft-Quote und der Fachkraft-Kind-Schlüssel nicht gesenkt werden dürften, genauso wie sprachliche Vorgaben. Arbeits- und Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) betonte am Freitag, die Qualität der frühkindlichen Bildung habe oberste Priorität und sei nicht verhandelbar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten