Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bambergs neuer Erzbischof Herwig Gössl tritt sein Amt an

Bamberg bekommt einen neuen Erzbischof - Herwig Gössl. In das Amt startet er mit einem festlichen Gottesdienst im Dom.
Herwig Gössl wird neuer Erzbischof in Bamberg
Der neue Bamberger Bischof Herwig Gössl (M) lächelt während der Pressekonferenz. © Daniel Löb/dpa/Archivbild

Bambergs neuer Erzbischof Herwig Gössl tritt heute sein Amt offiziell an. In einem feierlichen Gottesdienst im Dom wird er den Bischofsstab entgegennehmen und auf dem Bischofsstuhl Platz nehmen - als offizielles Zeichen, dass er nun Erzbischof der fränkischen Erzdiözese ist.

Im Dom werden zahlreiche katholische Bischofskollegen erwartet, zudem Vertreter der Politik wie etwa Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Den Gottesdienst mitfeiern wird auch der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp.

Gössl, 1967 in München geboren und in Nürnberg aufgewachsen, ist bereits seit zehn Jahren Weihbischof in Bamberg - deshalb wird nun auch keine Bischofsweihe mehr gefeiert. Im Dezember 2023 ernannte ihn Papst Franziskus zum Erzbischof. Gössl tritt die Nachfolge des langjährigen Erzbischofs Ludwig Schick an. Auch er wird beim Gottesdienst dabei sein und Gössl den Bischofsstab überreichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Startklar für The Acolyte auf Disney+: Dein Guide zur neuen Star Wars-Serie
Tv & kino
Startklar für The Acolyte auf Disney+: Dein Guide zur neuen Star Wars-Serie
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Amphitheater in Nîmes
Kultur
Triennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?