Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

34.000 Abiturienten vor den Prüfungen

Rund 34.000 Abiturientinnen und Abiturienten in Bayern stehen kurz vor den entscheidenden Prüfungen. Am Montag (22. April) findet die erste schriftliche Abiturprüfung im Fach Französisch statt, am Donnerstag (25. April) ist Deutsch dran. Am 3. Mai folgen Prüfungen in weiteren Fächern, am 7. Mai dann das Mathe-Abitur. Die mündlichen Prüfungen sind für den Zeitraum zwischen dem 3. und 14. Juni angesetzt, die Zeugnisse sollen am 28. Juni verliehen werden.
Abiturzeugnis
Ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abiturzeugnis). © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Es ist zugleich der letzte Jahrgang, der noch das G8-Abitur absolviert. Im Sommer werden nach Ministeriumsangaben von Freitag insgesamt knapp 500.000 Schülerinnen und Schüler ein G8-Abitur abgelegt haben. Die ersten G8-Absolventen gab es im Abiturjahrgang 2011.

Die G8-Schüler, die das Abitur 2024 nicht bestehen, haben im kommenden Jahr die Möglichkeit, das Schuljahr nach G8-Bedingungen zu wiederholen. Die Quote derer, die das Abitur nicht bestehen, liege regelmäßig im «sehr niedrigen einstelligen Bereich», sagte eine Ministeriumssprecherin.

Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) drückt laut Mitteilung schon mal die Daumen und wünscht «einen erfolgreichen Prüfungsverlauf». «Das Abitur ist ein bedeutender Meilenstein und das Sprungbrett in Eure Zukunft. Die Abiturprüfungen sind aber auch eine wichtige Bilanz Eures Könnens und Eurer jahrelangen Einsatz- und Ausdauerbereitschaft», sagte sie. «Ihr habt schon so viel geschafft, bewahrt die Nerven im Endspurt. Meine Daumen sind auf jeden Fall für Euch alle gedrückt».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scarlett Johansson
People news
ChatGPT-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte ein
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Andreas Michelmann
Sport news
DHB-Chef Michelmann über Rückzug Saudi-Arabiens
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?