Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Abiturprüfungen in Niedersachsen gestartet

Jede Schülerin und jeder Schüler muss in vier ausgewählten Fächern schriftliche Abiturprüfungen absolvieren. Mit dem Fach Geschichte ging es am Montag los, weitere folgen in den kommenden Wochen.
Schülerinnen bei der Abiprüfung
Schülerinnen bei der Abiprüfung. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Mit dem Fach Geschichte haben am Montag die schriftlichen Abiturprüfungen in Niedersachsen begonnen. Rund 33.000 Schülerinnen und Schüler von 456 Schulen werden in den folgenden Wochen mit den Prüfungen beschäftigt sein, wie das Kultusministerium in Hannover vorab mitteilte. Die letzte Klausur ist in rund einen Monat in Mathematik, anschließend finden bis zum 4. Juni Nachschreibtermine statt.

Die Prüfungsbedingungen sind dabei zum ersten Mal wieder vollständig wie vor Beginn der Corona-Pandemie. 2023 hatte es noch bestimmte pandemiebedingte Anpassungen wie zusätzliche Aufgabenvorschläge bei Fächern gegeben, um auf die erschwerten Lernbedingungen des Abiturjahrgangs einzugehen. Laut Kultusministerium entfallen die Anpassungen nun, da der aktuelle Jahrgang die sogenannte Qualifikationsphase vor dem Abi ohne Beeinträchtigungen durchlaufen konnte.

Jede Schülerin und jeder Schüler muss in vier ausgewählten Fächern schriftliche Abiturprüfungen absolvieren, drei davon auf einem erhöhten Anforderungsniveau. Das Zentralabitur in Niedersachsen sei anspruchsvoll und verlange den Prüflingen «viel Lernaufwand und Durchhaltevermögen» ab, sagte Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne). Sie drücke dem Jahrgang die Daumen und bedanke sich bei allen Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler auf ihr Abitur vorbereitet haben.

Der Landesschülerrat kritisierte den Wegfall der Erleichterungen bei den Prüfungsaufgaben. Für den aktuellen Abiturjahrgang sei in der 9. und 10. Klasse viel Unterricht ausgefallen und so viel Stoff verloren gegangen, sagte Schülerratsvertreter Matteo Feind dem NDR.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Oranje-Sieg
Fußball news
Weghorst lässt sich feiern: Niederlande schlägt Polen
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird