Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

1600 Lkws bei Protestkundgebung auf der Theresienwiese

Nach den Bauern haben auch die bayerischen Spediteure und zahlreiche weitere Wirtschaftsverbände bei einer großen Kundgebung in München gegen die Politik der Bundesregierung protestiert. An der PS-starken Demonstration auf der Theresienwiese nahmen am Freitag nach Schätzung der Veranstalter geschätzt etwa 3000 Menschen mit 1600 Lkws und anderen Fahrzeugen teil, auch etliche Landwirte fuhren mit ihren Traktoren an. Hauptthema war der Protest gegen die Erhöhung der Lkw-Maut, Veranstalter der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen.
Protest der Spediteure - München
Lkws stehen auf der Theresienwiese. © Uwe Lein/dpa

Die Politik müsse Transport- und Logistikgewerbe besonders schützen, statt sie immer weiter zu schröpfen, warf Wolfram Hatz, Präsident der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw), der Ampel-Koalition vor. Fünfundachtzig Prozent des Güterverkehrs fänden auf der Straße statt. «Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern», sagte Hatz. «Man kann doch nicht Lastesel und Melkkuh gleichzeitig sein.»

Die Staatsregierung unterstützt den Protest der Spediteure ebenso wie denjenigen der Bauern. Auf der Kundgebung sprachen sowohl Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) als auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler). «Wir stehen weiter an Ihrer Seite», sicherte Bernreiter den Lkw-Fahrern und ihren Chefs zu.

Ungleich größeren Beifall erntete Aiwanger: «Irgendwann geht auch der größte Lastesel in die Knie und sagt «Leck mich am Arsch», ich mag nimmer.»

Wie schon bei der großen Münchner Bauernkundgebung am Montag stellte sich ein Grünen-Politiker dem Protest: «Ich nehme Ihre Kritik ernst, ich nehme sie mit», sagte der Münchner Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek. Lautstark ausgebuht wurde Janecek dennoch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Donna Leon
Kultur
Leons neuer Brunetti: Schatten eines fernen Krieges
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Eine Frau lehnt nachdenklich an einer Wand
Gesundheit
Seelische Frauengesundheit: 5 Dinge, die jeder wissen sollte