Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wolf aus Sachsen-Anhalt für tote Ziegen verantwortlich

Ein männlicher Wolf aus einem Rudel in Sachsen-Anhalt ist für drei tote Ziegen in Baden-Württemberg verantwortlich. Das ergaben nun Untersuchungen von genetischen Abstrichproben am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik, wie das Umweltministerium am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.
Wolf
Ein Wolf steht in einem Wildpark in seinem Gehege. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Rüde mit dem Codenamen «GW4070m» wurde das erste Mal im Südwesten nachgewiesen. Das Tier stammt ursprünglich aus dem Rudel Dübener Heide. Zunächst war nicht bekannt, ob sich der Wolf noch in Baden-Württemberg aufhält.

Ende April waren die drei toten Ziegen in Zell im Wiesental gefunden worden. Die Gemeinde liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Dort wird von Haltern von Schafen, Ziegen und Gehegewild erwartet, ihre Weiden ausreichend vor einem Wolfsübergriff zu sichern. Wird dennoch ein Tier gerissen, werden die Kosten in der Regel erstattet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Tv & kino
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
iPhone Fold oder iPad Fold? Diese Foldables sollen bei Apple in Arbeit sein
Handy ratgeber & tests
iPhone Fold oder iPad Fold? Diese Foldables sollen bei Apple in Arbeit sein
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Entertainer Nagelsmann plant nächste «Wusiala»-Show
Euro 2024: Österreich - Frankreich
Gesundheit
Mbappé hat's erwischt: Wie Nasenbeinbrüche behandelt werden