Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schmidt warnt Heidenheim vor Leipziger Offensive

Der 1. FC Heidenheim sieht sich bei RB Leipzig vor einer großen defensiven Herausforderung. Die bisherige Auswärtsbilanz spricht nicht für den Aufsteiger.
Frank Schmidt
Heidenheims Trainer Frank Schmidt gibt taktische Anweisungen. © Harry Langer/dpa

Der 1. FC Heidenheim erwartet im Bundesliga-Spiel bei RB Leipzig einen harten Abwehrkampf. «Es wird eine unfassbar große Menge an Arbeit sein, die dort auf uns zukommt», sagte Trainer Frank Schmidt vor der Partie des auswärts noch sieglosen FCH am Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Es wird ein Spiel sein, wo wir defensiv gefordert sein werden.» Seine Mannschaft müsse «mit viel Geschick verteidigen».

Schmidt warnte seine Mannschaft vor Leipzigs Offensive um den starken Lois Openda, der beim 2:3 in der Fußball-Champions-League bei Titelverteidiger Manchester City beide RB-Tore erzielte. In Leipzig würden zudem «zwei Welten» aufeinandertreffen: auf der einen Seite der schwäbische Aufsteiger und Tabellen-13., auf der anderen der Königsklassen-Teilnehmer mit einem ungleich höheren Etat.

Die Elf von Trainer Marco Rose agiere mit einem intensiven Pressing und Gegenpressing. «Wir werden wenig Zeit haben, ein Stück weit auch Stress haben», meinte Schmidt. Dennoch brauche sein Team eine Idee für die eigene Offensive, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Bisher holte Heidenheim in sechs Auswärtsspielen nur einen Punkt - allerdings bei Vizemeister Borussia Dortmund. Zudem verwies Schmidt darauf, dass die Gegner fast nur Vereine aus der oberen Tabellenhälfte waren.

Verzichten muss der 49-Jährige auf Eren Dinkci, der beim 0:0 gegen den VfL Bochum die fünfte Gelbe Karte sah. Wer den Flügelspieler ersetzt, ließ der Coach offen. Bei den Gastgebern wird wahrscheinlich Xavi Simons fehlen. Das Offensivtalent zog sich in Manchester eine Schulterverletzung zu.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Tv & kino
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar
Reise
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar