Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Referendum über Verlängerung von Pisten am Flughafen Zürich

In Zürich stimmt die Bevölkerung am Sonntag über die geplante Verlängerung der Pisten am Flughafen Zürich-Kloten ab. Das Kantonsparlament hatte schon im vergangenen Jahr grünes Licht gegeben, Gegner hatten dagegen das Referendum ergriffen.
Verhandlungen über Pistenverlängerung am Flughafen Zürich
Ein Flugzeug im Landeanflug auf den Flughafen Zürich, aufgenommen. © Michael Buholzer/KEYSTONE/dpa

Nach den Plänen soll die jetzt 3300 Meter lange Piste 32 Richtung Norden - also Richtung Deutschland - um 280 Meter verlängert werden. Die Piste 28 mit heute 2500 Metern soll 400 Meter Richtung Westen verlängert werden.

Die Regierung Baden-Württembergs und andere Gegner fürchten, dass die Zahl von Starts und Landungen pro Stunde zunehmen wird. Das sei nicht der Fall, sagt der Flughafenbetreiber. Es gehe darum, einen sichereren Betrieb zu gewährleisten und Verspätungen zu reduzieren, die öfter dazu führen, dass es auch nach der Nachtruhe ab 23.00 Uhr noch Starts oder Landungen gibt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen