Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Marco Goecke bekommt nach Kot-Attacke neue Chance in Basel

Marco Goecke ist ein vielfach ausgezeichneter Künstler. Wegen eines Konflikts mit einer Kritikerin musste er als Ballettchef in Hannover abtreten. Nun will er seine Karriere in der Schweiz fortsetzen.
Choreograf Marco Goecke
Marco Goecke, damals designierter Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, steht im Foyer der Staatsoper. © Christophe Gateau/dpa

Der deutsche Choreograf Marco Goecke wird ab Sommer 2025 Ballettchef am Theater Basel in der Schweiz. «Er ist ein Ausnahmekünstler, der eine zweite Chance verdient hat», sagte Theaterintendant Benedikt von Peter im Hinblick auf Goeckes Hundekot-Attacke im Februar letzten Jahres. Goecke hatte damals eine Journalistin mit Kot beschmiert. Zuvor hatte er ihr vorgeworfen, immer «schlimme, persönliche» Kritiken zu schreiben. Wenige Tage später wurde Goeckes Vertrag als Ballettdirektor an der Staatsoper Hannover im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Ab 2025 wird Goyo Montero das Ballett in Hannover leiten. «Das war der größte Fehler in meinem Leben und das ist nicht einfach zu entschuldigen», sagte Goecke am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Er habe sich bei der Theaterkritikerin und allen anderen, die er damit verletzt habe, entschuldigt. Er sei damals in einem Ausnahmezustand und einem Tief gewesen, was aber den Vorfall keineswegs rechtfertige. «Ich bin dankbar und demütig, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe», sagte er zu seinem Engagement in Basel. Goecke wurde am Mittwoch in Basel als weltweit bekannter und vielfach ausgezeichneter Choreograf vorgestellt, der einen eigenen Tanzstil geschaffen habe. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen Künstler und seinem Team», sagte von Peter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tagesschau
Tv & kino
Sozialverband lobt «Tagesschau» in einfacher Sprache
USA
People news
Goldie Hawn: «Ich bin nie ohne Sicherheitsmann»
Leonardo DiCaprio und Kate Winslet
Tv & kino
Winslet: «Titanic»-Kuss mit DiCaprio war schmierig
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Hamster Kombat
Internet news & surftipps
Umstrittenes «Hamster-Spiel» geht viral im Iran
Apps aus dem Meta-Konzern
Internet news & surftipps
Verbraucherzentrale mahnt Meta wegen KI-Training ab
Lionel Messi
Fußball news
Olympia-Verzicht: Messi spürt das Alter
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Wie funktioniert das Berufsorientierungspraktikum?