Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Heidenheim will in Bochum Klassenerhalt sichern

Nach dem Sieg gegen den FC Bayern könnte Aufsteiger 1. FC Heidenheim mit drei weiteren Punkten sein Saisonziel bereits vorzeitig erreichen. Doch Trainer Schmidt warnt.
1. FC Heidenheim - Bayern München
Heidenheims Cheftrainer Frank Schmidt feiert nach dem Spiel den Sieg seiner Mannschaft. © Tom Weller/dpa

Nach dem Coup gegen Rekordmeister FC Bayern München will der 1. FC Heidenheim im Spiel beim VfL Bochum den möglicherweise entscheidenden Schritt zum Klassenverbleib gehen. «Wir wissen, dass wir mit dem nächsten Sieg wahrscheinlich durch sind», sagte am Donnerstag Trainer Frank Schmidt. «Wir stehen unmittelbar davor, etwas Großartiges zu erreichen.»

Dank des überraschenden 3:2 zuletzt gegen die Bayern steht der Aufsteiger sechs Spieltage vor dem Saisonende mit 33 Punkten zehn Zähler vor dem Abstiegs-Relegationsplatz. Gegner Bochum (26), der als Tabellen-15. akut abstiegsgefährdet ist, sei aber ein warnendes Beispiel, meinte Schmidt vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) an der Castroper Straße. Auch der VfL habe den Champions-League-Viertelfinalisten München noch Mitte Februar mit 3:2 geschlagen, in den sechs Spielen danach aber nur einen Punkt geholt. 

Bochums Trainer Thomas Letsch hat dieser Negativlauf den Job gekostet. Nachfolger bis Saisonende ist Heiko Butscher, was es für Heidenheim nicht unbedingt leichter macht. Denn der bisherige U19-Coach des VfL wird seine Mannschaft möglicherweise personell oder taktisch verändern. Schmidt meinte, in der Partie werde es besonders auf Zweikämpfe und zweite Bälle ankommen. «Das wird, glaube ich, ein Abnutzungskampf.» 

Verzichten muss der Tabellenzehnte auf den rotgesperrten Offensivspieler Nikola Dovedan, der Einsatz von Mittelfeldspieler Adrian Beck ist wegen Problemen am Sprunggelenk fraglich. Der gegen die Bayern wegen eines Infekts fehlende Mittelfeldspieler Norman Theuerkauf hat seit Mittwoch wieder trainiert und könnte in den Kader zurückkehren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
US-Regisseur Sean Baker gewinnt Goldene Palme
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Tv & kino
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten