Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gewinner trotz Niederlage: Günters emotionale Rückkehr

Freiburgs Kapitän ist nach fast einem halben Jahr zurück. Nach dem verlorenen Landesduell mit dem VfB spricht er über seine Gefühle - und auch noch mal über die mental schwierige Zwangspause.
Christian Günter
Freiburgs Christian Günter gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Kapitän Christian Günter vom SC Freiburg war nach seinem Comeback ergriffen. «Sehr emotional» sei diese Rückkehr gewesen, sagte der 30-Jährige nach dem 1:3 (1:2) gegen den VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga. Begleitet von lautem Applaus und Sprechchören von den Rängen war Günter im Landesduell am Samstag in der 73. Minute eingewechselt worden. Er habe eine «Gänsehaut» bekommen und werde diesen Moment «noch lange in Erinnerung behalten», meinte der achtmalige Nationalspieler, der sich natürlich aber auch über die Niederlage seines Teams ärgerte.

Hinter Günter liegt eine lange Leidenszeit. Letztmals hatte er Mitte August gegen die TSG 1899 Hoffenheim (2:1) im Freiburger Kader gestanden. Der Außenverteidiger hatte sich vergangenen Sommer den rechten Unterarm gebrochen. Es kam zu einer Infektion. Wenige Wochen später brach er sich den Arm erneut. Den Operationen folgte eine monatelange Reha. Zwischenzeitlich habe er sich nur mit einem Gehwagen fortbewegen können, berichtete Günter kürzlich.

«Das Schwierige ist die Ungewissheit gewesen, wie es weitergeht», sagte der Routinier nun nach dem Stuttgart-Spiel. «Ich habe schon noch die eine oder andere Einschränkung. Aber ich bin froh, wieder meinen Beruf ausüben zu können.» Er sei auch glücklich gewesen, seine Kinder wieder auf den Arm nehmen zu können. «Das sind alles Dinge, die man dann noch mehr zu schätzen weiß.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner