Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geruch führt zu Leiche: Beschuldigter soll in Psychiatrie

Als ein Techniker zu Wartungsarbeiten das Haus betritt, merkt er gleich: Da stimmt etwas nicht. Nun hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Mordfall abgeschlossen und einen Antrag gestellt.
Landgericht Heidelberg
Auf einer Glasscheibe am Eingang zum Gerichtsgebäude sind Schriftzüge angebracht. © Uwe Anspach/dpa

Für den mutmaßlichen Mord an seinem Mitbewohner soll ein Mann aus Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) nach dem Willen der Staatsanwaltschaft in einer Psychiatrie untergebracht werden. Die Heidelberger Behörde geht nach Angaben vom Freitag davon aus, dass der zur Tatzeit 40-Jährige sein Handeln wegen einer psychischen Erkrankung nicht mehr steuern konnte. 

Er soll seinen schlafenden Mitbewohner im Oktober mit mehreren Messerstichen getötet haben. Die Leiche des 63-Jährigen entdeckte die Polizei erst drei Tage später, nachdem ein Techniker zu Wartungsarbeiten in dem Reihenmittelhaus war und beim Betreten stechenden Geruch bemerkt hatte. Das Opfer und der mutmaßliche Täter seien nicht verwandt und hätten alleine in dem Gebäude gewohnt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. 

Anlass der Gewalttat soll eine vermeintliche Ruhestörung durch den 63-Jährigen gewesen sein. Allerdings habe nicht geklärt werden können, ob es diese wirklich gab oder sich der Beschuldigte das eingebildet hatte. Die Staatsanwaltschaft beantragte die Unterbringung des Mannes in einem psychiatrischen Krankenhaus. Das Landgericht Heidelberg muss nun entscheiden, ob es ein Sicherungsverfahren eröffnet und Verhandlungstermine ansetzt.

Nach der Festnahme war der 40-Jährige zunächst in Untersuchungshaft gekommen und nach etwa zwei Wochen in ein psychiatrisches Krankenhaus verlegt worden. Zur Nationalität des Beschuldigten machte der Sprecher der Staatsanwaltschaft keine Angaben. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden